Klimahaus

360° Kampagne für das Klimahaus Bremerhaven

Wir konzipierten eine „atemberaubende Reise durch die Klimazonen unserer Erde“ in deren Verlauf Porträts der Besucher in die einzelnen Themenbereiche 
des Klimahauses eintauchen.
Kunde:

Das Klimahaus Bremerhaven 8° Ost ist ein interaktives Museum in Bremerhaven. Die Ausstellung bietet die Möglichkeit einer virtuellen Reise um die Erde. In der rund 18.800 m² große Wissens- und Erlebniswelt können die Besucher viele spannende Entdeckungen rund um das Klima und den Klimawandel erleben.

Aufgabe:

Interessierte sollten für einen Besuch im Klimahaus inspiriert und auch außerhalb der Ausstellung für die Auswirkungen des Klimawandels sensibilisiert werden. Die verschiedenen Zonen des Klimas, die im Klimahaus erlebt werden können, sollten in aufmerksamkeitsstarken Motiven visualisiert werden.

Leistungs-Übersicht:

Klimahaus-Motiv

Weiterführendes Kampagnenkonzept

Weiterführendes Kampagnenkonzept

Um die verschiedenen Klimazonen, die im Klimahaus erlebt werden können, in aufmerksamkeitsstarken Motiven zu visualisieren, konzipierten wir eine „atemberaubende Reise durch die Klimazonen unserer Erde“, in deren Verlauf die Protagonisten in die einzelnen Themenbereiche 
des Klimahauses eintauchen.

Hierzu nutzen wir aufwendige Kollagen und Doppelbelichtungen: So können wir sowohl die emotionale Ebene der Begeisterung und des Entdeckens mit den verschiedenen Zielgruppen visualisieren und andererseits die einzelnen Welten präsentieren.

Wie schon bei der Vorgängerkampagne setzen wir auf den Einsatz zahlreicher liebevoller Details, die es dem Betrachter ermöglichen, zahlreiche Details zu entdecken und sich somit lange mit dem Motiv zu beschäftigen.

Die künstlerische Verbindung von Porträts mit atemberaubenden Naturaufnahmen schafft eine emotionsgeladene Atmosphäre.

360° Bewegtbild: Vom Kinospot bis Social Media

360° Bewegtbild: Vom Kinospot bis Social Media

Zusätzlich wurden wir vom Klimahaus Bremerhaven beauftragte einen kreativen Kinospot zu entwickeln und umzusetzen. Er sollte es schaffen in kurzer Zeit die Vielschichtigkeit des Erlebnisses „Klimahaus“ zu kommunizieren, Aufmerksamkeit erzeugen und das Klimahaus wieder auf die gedankliche Landkarte der Zielgruppe zu bringen.

Die Kampagne war daher von Anfang an so konzipiert, dass sie ebenfalls in Bewegtbild überführt werden konnte. So konnten wir kostengünstig auf Basis der Kampagnen-Assets unterschiedliche animierte Werbemittel wie Trailer für Fahrgastfernsehen, animierte digitale Citylight-Poster, YouTube Prerolls oder Spots für Social-Media erstellen. Den krönenden Abschluss bildete dann der Kinospot, der innerhalb der crossmedialen Kampagne in verschiedenen Kinos gezeigt wurde.

 

Klimahaus Bremerhaven Imagemotiv-Werbe-Plakat
Weiterführendes Projekt:
Kampagnenkonzept für das interaktive Klima-Museum, das die über 11.500 Quadratmeter große Erlebnis-Ausstellung, in der unterschiedliche Klimazonen erfahren werden können, bereits in den Motiven erlebbar macht.
Klimahaus Bremerhaven Webseiten im neuen Screen-Design
Weiterführendes Projekt:
Neukonzeption der Webseiten für das Klimahaus-Erlebnismuseum in Typo3: neu strukturiert, responsiv, performant, mehrsprachig und mit Anbindung an den Ticketshop.

Fazit

Wir konzipierten eine „atemberaubende Reise durch die Klimazonen unserer Erde“ in deren Verlauf Porträts der Protagonisten in die einzelnen Themenbereiche des Klimahauses eintauchen: Die künstlerische Verbindung von Porträts mit atemberaubenden Naturaufnahmen schafft eine emotionsgeladene Atmosphäre. Zugleich lassen sich die einzelnen Bestandteile und Motive auf einfache Weise kombinieren, sodass mit relativ geringem Aufwand neue Motive und sogar Bewegtbild-Spots erstellt werden können.

Fragen zum Projekt? Anfragen?
Unsere Ansprechpartner für Kampagne

In Hamburg

Tim Krüger Geschäftsführung Orange Cube Werbeagentur Hamburg
Team Hamburg
Geschäftsführung, Unit-Leitung, Strategie
Fragen? Anfragen?
Wir sind gerne für Sie da:

Standort Kassel

Standort Hamburg