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Klimahaus

360° Kampagne für das Klimahaus Bremerhaven

Wir konzipierten eine „atemberaubende Reise durch die Klimazonen unserer Erde“ in deren Verlauf Porträts der Besucher in die einzelnen Themenbereiche des Klimahauses eintauchen.
Aufgabe:

Interessierte sollten für einen Besuch im Klimahaus inspiriert und auch außerhalb der Ausstellung für die Auswirkungen des Klimawandels sensibilisiert werden. Die verschiedenen Zonen des Klimas, die im Klimahaus erlebt werden können, sollten in aufmerksamkeitsstarken Motiven visualisiert werden.

Leistungs-Übersicht:

Klimahaus-Motiv

Weiterführendes Kampagnenkonzept

Weiterführendes Kampagnenkonzept

Um die verschiedenen Klimazonen, die im Klimahaus erlebt werden können, in aufmerksamkeitsstarken Motiven zu visualisieren, konzipierten wir eine „atemberaubende Reise durch die Klimazonen unserer Erde“, in deren Verlauf die Protagonisten in die einzelnen Themenbereiche des Klimahauses eintauchen.

Hierzu nutzen wir aufwendige Kollagen und Doppelbelichtungen: So können wir sowohl die emotionale Ebene der Begeisterung und des Entdeckens mit den verschiedenen Zielgruppen visualisieren und andererseits die einzelnen Welten präsentieren.

Wie schon bei der Vorgängerkampagne setzen wir auf den Einsatz zahlreicher liebevoller Details, die der Betrachter nach und nach entdecken und sich somit lange mit dem Motiv beschäftigen kann.

Die künstlerische Verbindung von Porträts mit atemberaubenden Naturaufnahmen schafft eine emotionsgeladene Atmosphäre.

360° Bewegtbild: Vom Kinospot bis Social Media

360° Bewegtbild: Vom Kinospot bis Social Media

Zusätzlich wurden wir vom Klimahaus Bremerhaven beauftragt einen kreativen Kinospot zu entwickeln und umzusetzen. Er sollte es schaffen in kurzer Zeit die Vielschichtigkeit des Erlebnisses „Klimahaus“ zu kommunizieren, Aufmerksamkeit erzeugen und das Klimahaus wieder auf die gedankliche Landkarte der Zielgruppe zu bringen.

Die Kampagne war daher von Anfang an so konzipiert, dass sie ebenfalls in Bewegtbild überführt werden konnte. So konnten wir kostengünstig auf Basis der Kampagnen-Assets unterschiedliche animierte Werbemittel, wie Trailer für Fahrgastfernsehen, animierte digitale Citylight-Poster, YouTube Prerolls oder Spots für Social-Media erstellen. Den krönenden Abschluss bildete dann der Kinospot, der innerhalb der crossmedialen Kampagne in verschiedenen Kinos gezeigt wurde.

 

Kampagnenkonzept für das interaktive Klima-Museum, das die über 11.500 Quadratmeter große Erlebnis-Ausstellung, in der unterschiedliche Klimazonen erfahren werden können, bereits in den Motiven erlebbar macht.
Neukonzeption der Webseiten für das Klimahaus-Erlebnismuseum in Typo3: neu strukturiert, responsiv, performant, mehrsprachig und mit Anbindung an den Ticketshop.

Fazit

Wir konzipierten eine „atemberaubende Reise durch die Klimazonen unserer Erde“ in deren Verlauf Porträts der Protagonisten in die einzelnen Themenbereiche des Klimahauses eintauchen: Die künstlerische Verbindung von Porträts mit atemberaubenden Naturaufnahmen schafft eine emotionsgeladene Atmosphäre. Zugleich lassen sich die einzelnen Bestandteile und Motive auf einfache Weise kombinieren, sodass mit relativ geringem Aufwand neue Motive und sogar Bewegtbild-Spots erstellt werden können.

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