Klimahaus

Fünf Kontinente. Neun Orte. Ein Kampagnenrelaunch.

Kampagnenkonzept für das interaktive Klima-Museum, das die über 11.500 Quadratmeter große Erlebnis-Ausstellung, in der unterschiedliche Klimazonen erfahren werden können, bereits in den Motiven erlebbar macht.
Kunde:
Das Klimahaus Bremerhaven 8° Ost ist eine einzigartige Wissens- und Erlebniswelt zu den Themen Klima, Klimawandel und Wetter. Entlang des 8. Längengrades gehen die Besucher auf Weltreise und erleben hautnah die verschiedenen Klimazonen der Erde auf spannende und beeindruckende Weise.
Mit über 450.000 Gästen ist das Klimahaus die meistbesuchte Freizeitattraktion im Land Bremen.
Aufgabe:

Schaffung einer aufmerksamkeitsstarken Kampagnen-Idee, die den Kern, die Komplexität und die Vielschichtigkeit des Erlebnisses „Klimahaus“ in einem einzigen Motiv abbilden kann und den Erlebnischarakter des interaktiven Museums visualisiert.

Leistungs-Übersicht:

Modulares Kampagnenmotiv

Klimahaus Bremerhaven Imagemotiv-Werbe-Plakat
Klimahaus Bremerhaven Imagemotiv-Werbe-Plakat

Modulares Kampagnenmotiv

Die Ausstellung im Klimahaus ist in mehrere Klimazonen unterteilt, in denen verschiedene interaktive Erlebniswelten geboten werden.

Für das Klimahaus waren wir auf der Suche nach einer visuellen Lösung, die den Kern, die Komplexität und die Vielschichtigkeit des Erlebnisses „Klimahaus“ in einem einzigen Motiv abbilden kann.

Die Lösung lag in der Erstellung eines komplexen Composings, welches die unterschiedlichen Klimazonen als Miniaturwelten in einem ganz besonderen Maßstab zeigt. Unser Team produzierte zunächst eine Vielzahl von Konzeptskizzen, welche die Basis für das grundlegende 3D-Setup bildeten. Diese wurden später kombiniert, mit unzähligen Stock-Motiven ergänzt und – mit viel Liebe zum Detail – zum Leben erweckt.

Durch den modularen Aufbau der einzelnen Elemente können eine Vielzahl eigenständiger Motive und alternative Farbwelten in den unterschiedlichsten Formaten generiert werden.

Nutzung in verschiedenen Medien

Klimahaus Broschüren Design
Klimahaus Broschüren Design

Nutzung in verschiedenen Medien

Die modularen Bildbestandteile eignen sich perfekt, um sie in verschiedenen Formaten und Medien getrennt oder individuell zusammengestellt für verschiedene Anlässe zu nutzen und neu zu interpretieren.

So können mit den Kernbestandteilen kostengünstig und zeitlich flexibel zahlreiche Medien bespielt werden und ein professionelles und durchgängiges Erscheinungsbild in allen Medien gewährleistet werden.

Klimahaus Bremerhaven Webseiten im neuen Screen-Design
Weiterführendes Projekt:
Neukonzeption der Webseiten für das Klimahaus-Erlebnismuseum in Typo3: neu strukturiert, responsiv, performant, mehrsprachig und mit Anbindung an den Ticketshop.

Fazit

Neue Lead-Kampagne, Redesign und die Webseiten innerhalb eines gemeinsamen Zeitfensters sorgen für ein durchgängiges und modernes Erscheinungsbild durch alle Medien. Dies steigert die Wiedererkennbarkeit und Markenbildung und sorgt für nachhaltige Erinnerungswerte.

Das Kampagnen-Konzept ermöglicht es zudem sehr flexibel verschiedene Themen, Anlässe, Jahreszeiten und Formate visuell schnell begreifbar aufzubereiten und so schnell und durchgängig zu kommunizieren.

Wir erschufen ein aufmerksamkeitsstarkes Motiv-Konzept, das alle Klimazonen und Ausstellungsbereiche in einem Motiv visualisiert. Zugleich wird der interaktive Erlebnis-Charakter schnell erkennbar. Der modulare Aufbau in einzelnen Bausteinen ermöglicht es zudem kostengünstig und flexibel einzelne Bestandteile in spezielle Formate auszukoppeln.

Fragen zum Projekt? Anfragen?
Unsere Ansprechpartner für Kampagne

In Hamburg

Tim Krüger Geschäftsführung Orange Cube Werbeagentur Hamburg
Team Hamburg
Geschäftsführung, Unit-Leitung, Strategie
Fragen? Anfragen?
Wir sind gerne für Sie da:

Standort Kassel

Standort Hamburg