Klimahaus

Neukonzeption der Webseiten für das Klimahaus mit Ticket-Shop

Neukonzeption der Webseiten für das Klimahaus-Erlebnismuseum in Typo3: neu strukturiert, responsiv, performant, mehrsprachig und mit Anbindung an den Ticketshop.
Kunde:
Das Klimahaus Bremerhaven 8° Ost ist eine einzigartige Wissens- und Erlebniswelt zu den Themen Klima, Klimawandel und Wetter. Entlang des 8. Längengrades gehen die Besucher auf Weltreise und erleben hautnah die verschiedenen Klimazonen der Erde. Mit über 450.000 Gästen ist das Klimahaus die meistbesuchte Freizeitattraktion im Land Bremen.
Aufgabe:

Schaffung einer ganzheitlichen Webseite mit gesteigerter Performance, welche die relevanten Inhalte für die sehr verschiedenen Zielgruppen leicht pflegbar aufbereitet. Zusätzliche Integration des Webshops für Tickets und Events.

Leistungs-Übersicht:

Klimahaus Bremerhaven Webseiten im neuen Screen-Design

Zielgruppenaffines Design

Zielgruppenaffines Design

Im Zuge unseres Reboots für das Klimahaus in Bremerhaven entwickelten wir die neuen responsiven Webseiten inklusive Webshop.

Wir unterstützten das Klimahaus von Anfang an bei der Konzeption und Entwicklung, vom Wireframing und Prototyping bis zur individuellen Umsetzung und Programmierung der neuen Seiten.

Die Herausforderung bestand darin, die komplexen Inhalte für alle User übersichtlich und ansprechend zu strukturieren und in Szene zu setzen. Hierzu wurden die Webseiten für das Klimahaus grundlegend neu konzipiert. Die Kerninhalte wurden neu bewertet und gruppiert, um den einzelnen Zielgruppen von der Familie bis zum Reiseveranstalter oder Eventbetreiber schnellstmöglichen Zugriff auf die jeweils relevantesten Inhalte zu ermöglichen.

Die Gliederung wurde in einer neuen Navigationsstruktur und einem übersichtlichen und durchgängigen Design umgesetzt. Durch die optimierte Gliederung und Aufbereitung der Inhalte wächst nicht nur die Übersichtlichkeit für die Endkunden, sondern auch das Ranking in den Suchmaschinen.

Performante Umsetzung in Typo3

Klimahaus Bremerhaven Webdesign
Klimahaus Bremerhaven Webdesign

Performante Umsetzung in Typo3

Das übersichtliche Design wurde voll responsiv in Typo3 realisiert. Dabei galt es, die einzelnen Template-Bausteine optimal zu wählen, so dass auch die leichte Pflegbarkeit der Inhalte direkt durch den Kunden gewährleistet wurde.

Zudem stand die Performance und SEO stark im Fokus, um die Sichtbarkeit der Webseite kostengünstig gewährleisten zu können.

Die direkte Anbindung der Online-Ticket-Verkäufe an das Kassensystem wurde in diesem Zuge ebenfalls realisiert.

Content-Pflege

Content-Pflege

Ob Texte, Bilder oder komplexes Motion-Design: Wir erstellten maßgeschneiderte Inhalte: Planvoll und mit dem richtigen Gespür für die Zielgruppen erstellten wir zuverlässig zahlreiche Inhalte für die Webseiten und pflegten diese anschließend auch termingerecht ein.

Kampagnenkonzept für das interaktive Klima-Museum, das die über 11.500 Quadratmeter große Erlebnis-Ausstellung, in der unterschiedliche Klimazonen erfahren werden können, bereits in den Motiven erlebbar macht.

Fazit

Das Redesign der Webseiten wurde passend und parallel zur neu von unserem Team konzipierten Lead-Kampagne erstellt. So sorgten wir für ein durchgängiges und modernes Erscheinungsbild durch alle Medien und steigerten die Wiedererkennbarkeit und Markenbildung mit dem Ziel nachhaltiger Erinnerungswerte.

Modernes Design, Performance-Steigerung, SEO-Boost, Anbindung des Ticketsystems, Optimierung der Seitenstruktur und Inhalte bei leichterer Pflegbarkeit – ein Erfolg auf ganzer Linie.

Fragen zum Projekt? Anfragen?
Unsere Ansprechpartner für Digital

Team Hamburg

Unit-Direction, Strategie

Weitere Projekte zum Thema Digital