Rund einhunderttausend Arbeits- und Wegeunfälle ereignen sich jährlich in der Zeitarbeits-Branche. Auf den Helferbereich entfallen dabei rund 74 Prozent der Arbeitsunfälle. Die Kampagne macht typische Gefahrenquellen sichtbar und appelliert direkt an die Beschäftigten, an ihre eigene Sicherheit zu denken.
Helfen soll dabei die Präventionskampagne „Sicherheit zählt!“, die im März 2016 gestartet wurde. Sie richtet sich direkt an junge, vorwiegend männliche Zeitarbeiter, die für Helfertätigkeiten eingesetzt werden, da hier ein Schwerpunkt des Unfallgeschehens liegt. Helfer in der Zeitarbeit stehen häufig mehrmals im Jahr vor neuen Herausforderungen. Das Risiko, sich zu verletzen, ist dementsprechend höher als in anderen Berufen.
Die crossmediale Kampagne wurde in drei aufeinander aufbauenden Steps konzipiert. Wobei die relativ junge Zielgruppe in jedem Step zur Interaktion aufgerufen war und die so gesammelten Inhalte jeweils in den nächsten Kampagnenschritt mit integriert wurden.
In jeder der Stufen spricht die Kampagne aufeinander aufbauend die Zeitarbeiter an. Dabei kommen vielzählige Werbemaßnahmen zum Einsatz, vom Seitenscheibenplakat bis zu verzahnten Online-Mitmachaktionen auf eigens von uns realisierten Webseiten und Apps.