VBG

Sicherheit zählt: crossmediale Zeitarbeits-Präventionskampagne

Um die Sicherheit der Beschäftigten in der Zeitarbeit zu erhöhen, hat die ORANGE CUBE Werbeagentur für die gesetzliche Unfallversicherung VBG die Präventionskampagne „Sicherheit zählt!“ entwickelt.
Kunde:

Die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) ist als gewerbliche Berufsgenossenschaft der größte Träger der gesetzlichen Unfallversicherung in Deutschland.

Aufgabe:

Sensibilisierung von Beschäftigten in der Zeitarbeit für die Gefahren im Beruf und Kommunikation von Handlungsmustern zur Unfall-Prävention.

Leistungs-Übersicht:

VBG Kampagne "Sicherheit zählt" Illustration für Visual-Design

Kampagnenstufe 1: berühmte letzte Worte

Kampagnenstufe 1: berühmte letzte Worte

Rund einhunderttausend Arbeits- und Wegeunfälle ereignen sich jährlich in der Zeitarbeits-Branche. Auf den Helferbereich entfallen dabei rund 74 Prozent der Arbeitsunfälle. Die Kampagne macht typische Gefahrenquellen sichtbar und appelliert direkt an die Beschäftigten, an ihre eigene Sicherheit zu denken.

Helfen soll dabei die Präventionskampagne „Sicherheit zählt!“, die im März 2016 gestartet wurde. Sie richtet sich direkt an junge, vorwiegend männliche Zeitarbeiter, die für Helfertätigkeiten eingesetzt werden, da hier ein Schwerpunkt des Unfallgeschehens liegt. Helfer in der Zeitarbeit stehen häufig mehrmals im Jahr vor neuen Herausforderungen. Das Risiko, sich zu verletzen, ist dementsprechend höher als in anderen Berufen.

Die crossmediale Kampagne wurde in drei aufeinander aufbauenden Steps konzipiert. Wobei die relativ junge Zielgruppe in jedem Step zur Interaktion aufgerufen war und die so gesammelten Inhalte jeweils in den nächsten Kampagnenschritt mit integriert wurden.

In jeder der Stufen spricht die Kampagne aufeinander aufbauend die Zeitarbeiter an. Dabei kommen vielzählige Werbemaßnahmen zum Einsatz, vom Seitenscheibenplakat bis zu verzahnten Online-Mitmachaktionen auf eigens von uns realisierten Webseiten und Apps.

Kampagnenstufe 2: Murphy's Gesetz

Kampagnen-Motiv „Murphy" für die VBG Präventions-Kampagne „Sicherheit zählt"
Kampagnen-Motiv „Murphy" für die VBG Präventions-Kampagne „Sicherheit zählt"

Kampagnenstufe 2: Murphy's Gesetz

Murphy ist unser Held der Kommunikation im folgenden Kampagnen-Flight: Er ist ein sympathischer, fleißiger und engagierter Arbeiter, aber er hat es im Leben nicht immer leicht.

Jeder kennt Murphy als diese kleine, schwarze Figur auf all den Warnschildern, Aufklebern und Hinweistafeln, am Arbeitsplatz oder unterwegs. Murphy arbeitet nach dem Motto: „Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“ und visualisiert so auf humorvolle Weise die Gefahren und Herausforderungen in der Zeitarbeit.

Kampagnenstufe 3: Testimonials

Kampagnen-Motiv mit Testimonial für die VBG Präventions-Kampagne „Sicherheit zählt"
Kampagnen-Motiv mit Testimonial für die VBG Präventions-Kampagne „Sicherheit zählt"

Kampagnenstufe 3: Testimonials

Im vorangegangenen Step wurde die Zielgruppe dazu aufgerufen, Ihre persönlichen Lösungsansätze einzureichen, um andere Kollegen zu unterstützen. Die eingereichten Ansätze wurden dann mit weiteren Hinweisen auf Plakaten, in Broschüren, auf Social Media und auf der Kampagnen-Webseite veröffentlicht.

VBG Kampagne "Sicherheit zählt" App-Design „Rette-Murphy-Game"
Weiterführendes Projekt:
Im Rahmen der mehrjährigen, bundesweiten Präventionskampagne „Sicherheit zählt“ realisierten wir für die VBG die Edutainment App „Rette Murphy“ für iOS und Android mit acht Mini-Games und vielen sympathischen, humorvollen Animationen.

Fazit

Aufmerksamkeitsstarke und unterhaltsame Ansprache der Zielgruppe, ohne erhobenen Zeigefinger. Die einzelnen Kampagnensteps der mehrjährigen Kampagne nutzen ein markantes und durchgängiges Design und bieten inhaltlich viel Abwechslung beim Kommunizieren der verschiedenen Themenschwerpunkte.

Während der mehrjährigen Kampagnenlaufzeit gab es viel zu tun: Webseite, Edutainment-Game-App, Messeevents, Flyer, Plakate und vieles mehr wurden von unserem hamburger Team konzipiert, umgesetzt und implementiert. Dabei hat die Kampagne mit den humorvollen Motiven uns, die VBG und die Zielgruppe gleichermaßen begeistert!

Fragen zum Projekt? Anfragen?
Unsere Ansprechpartner für Kampagne

In Hamburg

Tim Krüger Geschäftsführung Orange Cube Werbeagentur Hamburg
Team Hamburg
Geschäftsführung, Unit-Leitung, Strategie
Fragen? Anfragen?
Wir sind gerne für Sie da:

Standort Kassel

Standort Hamburg