FTG Föhr Tourismus

Strandkorbtester Guerilla-Marketing in der Friesische Karibik

Mit einem ungewöhnlichen Jobangebot als „Strandkorb-Tester“ sorgte diese Guerilla-Marketingaktion in ganz Deutschland für Schlagzeilen.
Kunde:

Die Föhr Tourismus für alle Touristik-Belange der nordfriesischen Insel verantwortlich. Die Nordfriesischen Insel ist die größte und bevölkerungsreichste deutsche Insel ohne Landverbindung.

Aufgabe:

Um die von unserem Team entwickelte Kampagne für die Insel und den bereits mit dem spektakulären Claim erreichten PR-Hype zusätzlich zu pushen, sollte eine aufmerksamkeitsstarke Promotion-Aktion entwickelt werden.

Leistungs-Übersicht:

Mobiler Strandkorb lädt zum Mitmachen ein

Mobiler Strandkorb lädt zum Mitmachen ein

„Strandkorb-Tester gesucht!“ – Mit einem ungewöhnlichen Jobangebot sorgte diese Guerilla-Marketingaktion, aus der Feder von der ORANGE CUBE Werbeagentur, in ganz Deutschland für Schlagzeilen. In einer Stellenausschreibung suchten wir nach einem „Strandkorb-Tester in Vollzeit“ für die Insel Föhr.

Die Gewinner der Aktion wurden für 2 Wochen nach Föhr eingeladen und konnten dort tolle Urlaubstage direkt am Meer verbringen. Die einzige Arbeit bestand darin das tolle touristische Angebot der Insel zu genießen und unterstützt vom regionalen Marketing ihre Erlebnisse im eigens eingerichteten Blog und auf Social-Media zu dokumentieren.

Potenzielle Bewerber konnten ihre Qualifikation und ihren zukünftigen Arbeitsplatz in unseren mobilen Strandkörben direkt bei den Promotionteams auf Events wie dem Hafengeburtstag oder der Kieler Woche direkt testen. Einziges Einstellungskriterium war eine ausgeprägte Leidenschaft für Entspannung und Wohlfühlen. Über 2.100 liebevolle Bewerbungen sprechen für den Erfolg unserer viralen Werbung.

Parallel zur Berichterstattung auf der Webseite und auf den Social-Media-Kanälen wurde noch in einer Kooperation das Geschehen täglich im Radio begleitet.

Flankierende Scooter-Guerilla

Flankierende Scooter-Guerilla

Parallel zu den Anhängern mit den mobilen Strandkörben wurde die Aktion von Scootern mit mobilen CLPs begleitet. Diese schufen im Radius um die Promotion allgemein Aufmerksamkeit. In festen Intervallen fuhren die Scooter und verteilten an die Passanten die Aktions-Flyer, die zur Teilnahme am Hauptevent animierten.

Imagebild Herbstwetter für Insel Föhr
Weiterführendes Projekt:
Das von unserem Hamburger Team entwickelte, strategisch bis ins Detail durchdachte Markenkonzept stellt den friesischen Humor und einem spektakulären Claim in den Mittelpunkt: Föhr. Friesische Karibik.

Fazit

Über 2.100 liebevolle Bewerbungen sprechen für den Erfolg unserer viralen Werbung. Auch die anschließende Begleitung der Gewinner auf Social-Media und im Radio sorgte für sehr viel positives Feedback.

Fragen zum Projekt? Anfragen?
Unsere Ansprechpartner für Guerilla

In Hamburg

Tim Krüger Geschäftsführung Orange Cube Werbeagentur Hamburg
Team Hamburg
Geschäftsführung, Unit-Leitung, Strategie
Fragen? Anfragen?
Wir sind gerne für Sie da:

Standort Kassel

Standort Hamburg