VBG

„Rette Murphy“: Edutainment Game App zur Zeitarbeits-Präventionskampagne

Im Rahmen der mehrjährigen, bundesweiten Präventionskampagne „Sicherheit zählt“ realisierten wir für die VBG die Edutainment App „Rette Murphy“ für iOS und Android mit acht Mini-Games und vielen sympathischen, humorvollen Animationen.
Kunde:

Die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) ist als gewerbliche Berufsgenossenschaft der größte Träger der gesetzlichen Unfallversicherung in Deutschland.

Aufgabe:

Die Zielgruppe sollte sich spielerisch und unterhaltsam mit den Herausforderungen im Bereich Sicherheit bei der Zeitarbeit auseinandersetzen.

Leistungs-Übersicht:

VBG Kampagne "Sicherheit zählt" App-Design „Rette-Murphy-Game"

Edutainment-Game App

Edutainment-Game App

Die acht einzelnen Games entsprechen den acht Stunden eines Arbeitstages. Die einzelnen Spiele thematisieren die verschiedensten Gefahrensituationen für Zeitarbeitende am Arbeitsplatz. Die Aufgabe im Spiel ist es, Murphy aus gefährlichen Situationen bringen. So werden die Nutzenden dafür sensibilisiert, wie hoch das Risiko ist, sich am Arbeitsplatz zu verletzen. Nach jedem geschafften Level erhöhen sich Schwierigkeit und Geschwindigkeit des Spiels. Die User können ihre erspielten Highscores über die gängigen Social Media Kanäle teilen.

Murphy ist, genau wie in der dazugehörigen Kampagnen-Stufe auch, unser Held: Er ist ein sympathischer, fleißiger und engagierter Arbeiter, aber er hat es im Leben nicht immer leicht.

Jeder kennt Murphy als diese kleine, schwarze Figur auf all den Warnschildern, Aufklebern und Hinweistafeln, am Arbeitsplatz oder unterwegs. Murphy arbeitet nach dem Motto: „Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“ und visualisiert so auf humorvolle Weise die Gefahren und Herausforderungen in der Zeitarbeit.

Das Spiel wurde als native iOS und Android App in Unity programmiert.

Interaktives Messespiel mit Körpersteuerung

Messe-Edutainment-Game zur VBG Zeitarbeiter-Kampagne
Messe-Edutainment-Game zur VBG Zeitarbeiter-Kampagne

Interaktives Messespiel mit Körpersteuerung

Als Bonus wurde die App auch als Spiel für Events programmiert. Hierbei konnte die Spielfigur – ohne Controller – mit dem eigenen Körper gesteuert werden. Die Eingabetechnologie beruht dabei auf dem Kinect-System, das mit einer Kamera die Bewegungen der einzelnen Körperteile des Spielers analysiert. Auf diese Weise ist das Spiel leicht zugänglich und zudem auch sehr unterhaltsam für die Umstehenden.

Begleitende Webseite

VBG Kampagne "Sicherheit zählt" Web-Design
VBG Kampagne "Sicherheit zählt" Web-Design

Begleitende Webseite

Die einzelnen Highscores, sowie Infomationen zum Spiel und zur begleitenden Kampagne, konnten zudem auf der interaktiven Aktionswebseite gefunden werden. Die Webseite erweiterte sich mit jedem der Kampagnenflights und bildete so eine zentrale Plattform für alle Inhalte und Aktivitäten rund um das Thema Sicherheit in der Zeitarbeit.

Fazit

Ein Highscore auf allen Ebenen: Ein unterhaltsames Spielkonzept, eine technisch ausgereifte Lösung: Die Zielgruppe war begeistert, wie auch die Wertungen zeigten.

Die Synergieeffekte mit anderen Medien und unsere reibungslose Umsetzung sorgten schon ab der ersten Konzeption des Spiels für gute Laune bei allen Beteiligten im Marketing.

Fragen zum Projekt? Anfragen?
Unsere Ansprechpartner für Digital

In Hamburg

Tim Krüger Geschäftsführung Orange Cube Werbeagentur Hamburg
Team Hamburg
Geschäftsführung, Unit-Leitung, Strategie
Fragen? Anfragen?
Wir sind gerne für Sie da:

Standort Kassel

Standort Hamburg