„Sei kein Dummy!“ - ist das Motto einer mehrstufigen Präventionskampagne die wir im Auftrag der gesetzlichen Unfallversicherung VBG mit Unterstützung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) entwickelt haben.
„Sei kein Dummy!“ soll Trainer, Spieler und Vereinsverantwortliche unterstützen, um das Unfallrisiko im bezahlten Fußball zu senken. Verletzungsprävention gewinnt nicht nur im Profi-Fußball immer mehr an Bedeutung und wird zum wichtigen Faktor für den Erfolg. In vielen Fußballvereinen ist Prävention deshalb mittlerweile zu einem zentralen Thema geworden.
Mit geeigneten Maßnahmen und Athletik-Training lassen sich Risiken von Verletzungen und die damit verbundenen Ausfälle in der Mannschaft verringern.
Die von uns entwickelte Präventionskampagne unterstützt Vereine mit gezielten Präventionsmaßnahmen, die sich leicht in das Training einbauen lassen. Mitmachaktionen, Newsletter und regelmäßige Präventionstipps sorgen dafür, dass Vereine, Trainer und Spieler am Ball bleiben. Die Kampagne „Sei kein Dummy!“ fordert alle Vereine, insbesondere die der niedrigeren Ligen, auf, sich aktiv mit dem Thema Prävention zu beschäftigen und bietet Unterstützung und Beratung auf ganzer Linie.
Um die strategischen Kampagneziele zu erreichen, entwickelten wir ein mehrstufiges crossmediales Kampagnenkonzept welches flexibel genug war die verschiedenen Zielgruppen, von den Spielern, über die Trainer bis hin zu Sportmedizinern und Offiziellen, der einzelnen Kampagnestufen auf unterschiedlichen Ebenen anzusprechen.