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Weserbergland Tourismus

Historisches Weserbergland Kampagne

Unter dem Motto „Spuren der Zeit - echt erleben.“ werden erstmalig die Geschichte und Geschichten der Weserbergland-Region in einer crossmedialen Werbe- und Marketingkampagne zu spannenden Abenteuern verwoben und nach außen kommuniziert.
Kunde:

Der seit 1902 bestehende Weserbergland Tourismus e.V. mit Sitz in Hameln bündelt als touristischer Dachverband für die Region die Vielfalt der Angebote, Informationen und Leistungen, um sie auf dem nationalen und internationalen Markt zu positionieren

Leistungs-Übersicht:

Aufgabe:

Insgesamt 14 historische Städte und 9 Stätten sollten unter einem gemeinsamen Dach präsentiert werden. Das Thema soll die Region mit ihren Geschichten und ihrer Geschichte erlebbar machen.

Plakat-Motiv Münchhausen auf der Kanonenkugel zur Werbekampegne für das historische Weserbergland

Produktentwicklung und Markeneinführung.

Produktentwicklung und Markeneinführung.

Unter dem Motto „Spuren der Zeit - echt erleben.“ werden erstmalig die Geschichte und Geschichten der Region zu spannenden Abenteuern. Präsentiert werden unter anderem fünf Themenwelten wie Lebenslinien, Kulturpfade, Glaubenspfade, Erlebnispunkte und Genießerbummel.

Nach einer insgesamt dreijährigen Planungs-und Koordinierungsphase mit anschließendem Infrastrukturaufbau, begleitete die ORANGE CUBE Werbeagentur in Hamburg die Produktentwicklung und Markteinführung Schritt für Schritt.

Märchenhafte Kampagnenmotive aus der Region

Kampagne für Historische Weserbergland
Kampagne für Historische Weserbergland

Märchenhafte Kampagnenmotive aus der Region

Aufhänger für die Kampagne bildeten die zahlreichen im Weserbergland beheimateten Märchen und Erzählungen aus der Region. Diese sind eng mit den zahlreichen historischen Bauwerken im Weserbergland verknüpft. Als durchgängiges Gestaltungselement dient dabei das Märchenbuch, das die wichtigen Inhalte mit der Gegenwart verknüpft und einrahmt. Die Geschichte wird im historischen Weserbergland lebendig und hautnah erlebbar!

Crossmediale Werbe- und Marketingkampagne

Crossmediale Werbe- und Marketingkampagne

Zu Beginn startete die crossmediale Werbe- und Marketingkampagne, die mit dem Startschuss das neue Thema unter anderem mit einer neuen App, einer responsiven Webseite sowie einer Themenbroschüre auf den Markt bringt. Das „Historische Weserbergland“ soll die Region mit ihren Geschichten und ihrer Geschichte erlebbar machen - ein in Deutschland bis dahin einmaligen Ansatz im Tourismus.

Fazit:

Der Zusammenschluss der verschiedenen Regionen zu einer gemeinsamen Maßnahme ermöglichte eine sehr breit gefächerte Kommunikation, die in den Zielmärkten viel Aufmerksamkeit auf alle Beteiligten richtete und die verschiedenen Themen erfolgreich bei der Zielgruppe kommunizierte.

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Unsere Ansprechpartner für Kampagne

In Hamburg

Hardin Kirsch

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