Evangelische Kirche

Das macht Sinn! – Ausbildung oder Beruf in der Ev. Kirche

Um die Evangelische Kirche als attraktive Arbeitgeberin zu bewerben entwickelten wir ein flexibel auf die verschiedenen Berufe und Zielgruppen adaptierbares Kommunikations- und Kampagnenkonzept. Das macht Sinn.
Kunde:

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck ist eine von 20 Landeskirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland und bietet als Arbeitgeber zahlreiche interessante Berufe.

Aufgabe:

In einer gemeinsamen Workshopreihe mit den unterschiedlichen Berufsbereichen – theologischen Berufe, Verwaltungsberufe, gemeindepädagogisch- / diakonischen Berufe sowie dem Bereich Kirchenmusik – entstanden Strategie und konzeptionelle Basis, welche auf die verschiedenen Zielgruppen Schüler, Studenten, Eltern und Lehrer sowie intern auf die Gemeindevertreter zugeschnitten ist. Mit der von ORANGE CUBE entwickelten Domain Macht-Sinn.info und einer Reihe gezielter Maßnahmen und verschiedenen Keyvisuals werden die unterschiedlichen Zielgruppen durch authentische Testimonials angesprochen und auf ein zentrales Webportal geführt, das abwechslungsreich und unterhaltsam Informationen zu allen Berufszweigen bereithält.

Leistungs-Übersicht:

EKKW Macht-sinn Webseite Nachwuchs

Partnerschaftliche Konzeption

Partnerschaftliche Konzeption

Um die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck als attraktive Arbeitgeberin und die theologischen Berufe zu bewerben, entwickelten wir in einer gemeinsamen Workshopreihe mit den unterschiedlichen Berufsbereichen ein Kommunikations- und Kampagnenkonzept.

Zielgruppenspezifische Ansprache

EKKW Macht-sinn Webseite Kampagne Nachwuchs
EKKW Macht-sinn Webseite Kampagne Nachwuchs

Zielgruppenspezifische Ansprache

Mit einer Reihe gezielter Maßnahmen und verschiedenen Keyvisuals werden die unterschiedlichen Zielgruppen durch Testimonials angesprochen und auf ein zentrales Webportal geführt, das abwechslungsreich und unterhaltsam Informationen zu allen Berufszweigen bereithält, dazu Medien, Formulare, Broschüren und Ansprechpartner.

Videos mit Einblicken auf allen Plattformen

EKKW Macht-sinn Video Kampagne Nachwuchs
EKKW Macht-sinn Video Kampagne Nachwuchs

Videos mit Einblicken auf allen Plattformen

Für das Portal wurden kurze Alltags-Videoreportagen mit realen Berufstätigen gedreht, Erfahrungsberichte verfasst, Interviews und Perspektiven erarbeitet sowie Kontaktadressen bereit gestellt, die dem Rezipienten einen möglichst kurzlebigen und doch umfassenden Einblick und dazu mögliche Anlaufstellen und Ansprechpartner vermitteln sollen.

Ein Maßnahmenkatalog aus Event-, Promotion- und klassischen Kampagnenelementen über alle relevanten Touchpoints holt den potenziellen Nachwuchs ab und leitet direkt auf das Kampagnenportal. Unter anderem werden YouTube-, Google- und Social-Media-Ads eingesetzt, dazu Print-, Merchandise- und Infomaterialien im Rahmen von Promotions und Lehrveranstaltungen ausgegeben.

Fazit

Das berufliche Spektrum ist so groß wie die dafür empfängliche Zielgruppe. Mit dem neuen Webportal finden berufliche Neu- oder Quereinsteiger klar strukturierte Informationen zu den zahlreichen Berufen und Ausbildungsmöglichkeiten.

Fragen zum Projekt? Anfragen?
Unsere Ansprechpartner für Kampagne

Team Hamburg

Strategie, Kreation

Team Hamburg

Unit-Direction, Strategie

Weitere Projekte zum Thema Kampagne

Fragen? Anfragen?

Standort Hamburg

Team Hamburg

Unit-Direction, Strategie

Standort Kassel

Team Kassel

Inhaber, CEO, Strategie