Weserbergland Tourismus

App-Design „Historisches Weserbergland”

Unter dem Motto „Spuren der Zeit – echt erleben“ führt die native Tourismus-App interaktiv und multimedial durch das Weserbergland. Für jeden Kulturfan wird etwas geboten: Ob lebendig, sagenhaft, kunstvoll, religiös, festlich oder lecker, für jeden lässt sich das Passende finden.
Kunde:

Der seit 1902 bestehende Weserbergland Tourismus e.V. mit Sitz in Hameln bündelt als touristischer Dachverband für die Region die Vielfalt der Angebote, Informationen und Leistungen basierend auf einem Themenmarketing, um sie auf dem nationalen und internationalen Markt zu positionieren

Leistungs-Übersicht:

Webseiten Design für das Historische Weserbergland

Interaktive Multimedia-App

Interaktive Multimedia-App

Konzeption und Design eines digitalen Tourenführers, basierend auf dem Framework der Outdooractive App.

Die App enthält Stadtrundgänge durch die 14 historischen Städte und Rundgänge für 9 Stätten. Daneben werden historische Baudenkmäler, historische Unterkünfte & Gasthäuser, Veranstaltungen, Kulturevents & Ausstellungen, Ausflugsziele mit Reisetipps, wichtigen Kontaktadressen, Bildern, Videos & Audiodateien vorgestellt.

So ermöglicht diese App für iOS und Android das Weserbergland auf neue Art zu erleben. Der Nutzer wählt den persönlichen Startpunkt und bestimmen das Tempo auf der Tour selbst. Er wird von Bild, Video- und Audiobeiträgen mit historischen Aufnahmen auf seinem GPS gestützten Rundweg mit detaillierten Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Sehenswürdigkeiten entlang des Rundgangs informiert. Zudem besteht die Möglichkeit, sich mit der zoombaren, topographischen Karte eigene historische Routen durch das Weserbergland zusammenzustellen.

Plakat-Motiv Münchhausen auf der Kanonenkugel zur Werbekampegne für das historische Weserbergland
Weiterführendes Projekt:
Unter dem Motto „Spuren der Zeit - echt erleben.“ werden erstmalig die Geschichte und Geschichten der Weserbergland-Region in einer crossmedialen Werbe- und Marketingkampagne zu spannenden Abenteuern verwoben und nach außen kommuniziert.

Fazit

Die App ermöglicht es dem Nutzer, das Weserbergland auf neue Art zu erleben: Historische Informationen werden auf den GPS-gestützten Rundwegen zum Teil des Urlaubserlebnisses und verbinden die Gegenwart und die Vergangenheit.

Fragen zum Projekt? Anfragen?
Unsere Ansprechpartner für Digital

In Hamburg

Tim Krüger Geschäftsführung Orange Cube Werbeagentur Hamburg
Team Hamburg
Geschäftsführung, Unit-Leitung, Strategie
Fragen? Anfragen?
Wir sind gerne für Sie da:

Standort Kassel

Standort Hamburg