Um die zum Teil sehr komplexen Inhalte der entwickelten Materialien zur Prävention der Kampagne „Sei kein Dummy!“ einfach zugänglich und spielerisch zu vermitteln entwickelten wir, als besonderen Anreiz für die Vereine, die „Safety League“.
Die „Safety League“ sucht in jeder Saison die engagiertesten Mannschaften Deutschlands im Bereich Prävention. Die teilnehmenden Teams treten in den vier Saison-Themenfeldern Training, Diagnostik & Betreuung, Ausrüstung & Einrichtung sowie Ausbildung & Organisation gegeneinander an. Den Teilnehmern werden im Saison-Verlauf Aufgaben gestellt, die es als Mannschaft zu lösen gilt. Mit jeder gelösten Aufgabe erhalten die Mannschaften Punkte, mit denen die Chance auf wertvolle Gewinne steigt – zum Beispiel auf eine Reise ins Trainingslager im Wert von 10.000 Euro.
Das Herzstück der „Safety League“ ist die von uns realisierte, responsive Web-App. Mit einer individuellen Datenbank können sich alle teilnehmenden Mannschaften selbständig anmelden, ihre Mitglieder verwalten, neue Aufgaben und Informationen abrufen und ihre Erfolge mit anderen Teilnehmern vergleichen. Die VBG konnte die Daten ebenfalls verwalten, Teilnehmer gezielt ansprechen und die einzelnen Steps des Gewinnspiels bequem online administrieren - alles unter Einhaltung der hohen Datenschutzauflagen des Versicherers.
Die Webseite liefert zudem die neuesten Erkenntnisse und Methoden für ein optimales Training, die von führenden Sportwissenschaftlern und Experten entwickelt wurden.