VBG

Safety League – kompetitive Multiplayer-Website für Prävention im Fußball

Die von Orange Cube entwickelte „Safety League“ ist Bestandteil der VBG Kampagne „Sei kein Dummy“ und zeichnet in jeder Saison die smartesten Fußballmannschaften Deutschlands aus. Die Teilnehmer treten in vier Themenfeldern rund um das Thema Prävention gegeneinander an und kämpfen in verschiedenen Wettbewerben um wertvolle Preise. Das Herzstück der „Safety League“ ist die von uns realisierte, responsive Web-App.
Kunde:

Die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) ist als gewerbliche Berufsgenossenschaft der größte Träger der gesetzlichen Unfallversicherung in Deutschland.

Aufgabe:

Verletzungsprävention im Profi-Fußball ist ein wichtiger Kosten-Faktor. Es galtdas Thema Prävention in den deutschen Fußballvereinen als zentrales Element im Training zu verankern, geeignete Trainings-Maßnahmen zu kommunizieren und die Risiken von Verletzungen zu verringern.

Leistungs-Übersicht:

Image-Motiv für VBG Safety-League

Interaktives Web-Portal

Interaktives Web-Portal

Um die zum Teil sehr komplexen Inhalte der entwickelten Materialien zur Prävention der Kampagne „Sei kein Dummy!“ einfach zugänglich und spielerisch zu vermitteln entwickelten wir, als besonderen Anreiz für die Vereine, die „Safety League“.

Die „Safety League“ sucht in jeder Saison die engagiertesten Mannschaften Deutschlands im Bereich Prävention. Die teilnehmenden Teams treten in den vier Saison-Themenfeldern Training, Diagnostik & Betreuung, Ausrüstung & Einrichtung sowie Ausbildung & Organisation gegeneinander an. Den Teilnehmern werden im Saison-Verlauf Aufgaben gestellt, die es als Mannschaft zu lösen gilt. Mit jeder gelösten Aufgabe erhalten die Mannschaften Punkte, mit denen die Chance auf wertvolle Gewinne steigt – zum Beispiel auf eine Reise ins Trainingslager im Wert von 10.000 Euro.

Das Herzstück der „Safety League“ ist die von uns realisierte, responsive Web-App. Mit einer individuellen Datenbank können sich alle teilnehmenden Mannschaften selbständig anmelden, ihre Mitglieder verwalten, neue Aufgaben und Informationen abrufen und ihre Erfolge mit anderen Teilnehmern vergleichen. Die VBG konnte die Daten ebenfalls verwalten, Teilnehmer gezielt ansprechen und die einzelnen Steps des Gewinnspiels bequem online administrieren - alles unter Einhaltung der hohen Datenschutzauflagen des Versicherers.

Die Webseite liefert zudem die neuesten Erkenntnisse und Methoden für ein optimales Training, die von führenden Sportwissenschaftlern und Experten entwickelt wurden.

Crossmediale Erinnerungs-Kommunikation

Trainings-Plakat zur Präventionskampagne der VBG
Trainings-Plakat zur Präventionskampagne der VBG

Crossmediale Erinnerungs-Kommunikation

Neben Newslettern erhielten alle teilnehmenden Vereine auch gedruckte Unterlagen, mit denen einzelnen Trainingsinhalte vermittelt wurden und auf denen zudem zur Interaktion aufgerufen wurde. Die Ergebnisse der Teilnehmer wurden eingereicht und flossen anschließend in die Webseite ein.
Sei kein Dummy – eine Präventions-Kampagne für den Profi-Fußball
Weiterführendes Projekt:
„Sei kein Dummy!“ - ist das Motto einer mehrstufigen Präventionskampagne die wir im Auftrag der gesetzlichen Unfallversicherung VBG mit Unterstützung des Deutschen Fußball Bundes (DFB) entwickelt haben. „Sei kein Dummy!“ soll Trainer, Spieler und Vereinsverantwortliche unterstützen, um das Unfallrisiko im bezahlten Fußball zu senken.
Fragen zum Projekt? Anfragen?
Unsere Ansprechpartner für Digital

In Hamburg

Tim Krüger Geschäftsführung Orange Cube Werbeagentur Hamburg
Team Hamburg
Geschäftsführung, Unit-Leitung, Strategie
Fragen? Anfragen?
Wir sind gerne für Sie da:

Standort Kassel

Standort Hamburg