NAH.SH Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH

Web-Upgrade für On-Demand-Service von NAHSHUTTLE

Design-Überarbeitung und inhaltiche und funktionale Erweiterung der NAHSHUTTLE-Webseiten mit Schwerpunkt SEO und B2B für NAH.SH
Kunde:

NAH.SH ist der Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein, der den öffentlichen Nahverkehr in der Region koordiniert. Dazu gehören der Bahnverkehr, Busse und Fähren. NAH.SH sorgt für die Planung, Organisation und Finanzierung des Nahverkehrs und bietet Informationen zu Fahrplänen, Tickets und Tarifen.
NAHSHUTTLE ist ein flexibles On-Demand-Angebot von NAH.SH, das Fahrgäste ohne festen Fahrplan und Haltestellen befördert. Per App buchbar, verbindet es den öffentlichen Nahverkehr mit individuellen Fahrwünschen und fördert nachhaltige Mobilität.

Aufgabe:

Unterstützung von NAH.sh bei der Vermarktung des NAHSHUTTLE-Angebots in Schlewsig Holstein sowohl für Endkunden als auch bei potentiellen neuen Regionen und in der Politik.

Leistungs-Übersicht:

MAHSHUTTLE Webseiten Redesign

Redesign und Neukonzeption

Redesign und Neukonzeption

NAHSHUTTLE ist ein modernes und flexibles On-Demand-Angebot in Schleswig-Holstein, das den öffentlichen Nahverkehr ergänzt. Die Shuttle-Busse fahren auf Abruf und passen sich individuell den Bedürfnissen der Fahrgäste an. Durch automatisches Ridepooling werden Personen mit ähnlichen oder identischen Routen effizient in einem Fahrzeug zusammengeführt, was die Nutzung nachhaltiger und ressourcenschonender gestaltet.

Die Website von NAHSHUTTLE wurde umfassend überarbeitet, um den Service und das Angebot optimal zu präsentieren. Im Rahmen der Einführung eines neuen Corporate Designs und der strategischen Neuausrichtung zukünftiger Marketingmaßnahmen erhielt die Website eine umfassende Neukonzeption und Erweiterung.

Während die ursprüngliche Webseite als einfache Longpage konzipiert war und lediglich grundlegende Funktionen für Endkunden in drei aktiven Diensten und Teilregionen abdeckte, geht die neue Plattform deutlich weiter:

Die neue Website ist voll mehrsprachig inhaltlich erweitert und barrierefrei gestaltet. Sie wurde an das neue Corporate Design angepasst, bietet optimierte SEO-Optionen und eine verbesserte Infrastruktur.

Intergartion von Partner-Regionen

MAHSHUTTLE Webseiten Redesign für Smartphone
MAHSHUTTLE Webseiten Redesign für Smartphone

Intergartion von Partner-Regionen

Die erweiterte Technik ermöglicht es nun das Angebot flexibel auf weitere Regionen auszudehnen und die jeweiligen Akteure vor Ort effektiv zu integrieren.

Die datenbankbasierte Anbieterverwaltung der Website erlaubt dabei eine detaillierte Darstellung der einzelnen Anbieter und ihrer Leistungen in den jeweiligen Regionen und stellt individuelle Kontaktmöglichkeiten bereit. So informiert die neue Website nicht nur über das Angebot, sondern schafft auch eine interaktive und nutzerfreundliche Erfahrung für Fahrgäste und Partner.

SEO-Optimierung

MAHSHUTTLE Webseiten Redesign auf ipad
MAHSHUTTLE Webseiten Redesign auf ipad

SEO-Optimierung

Die ursprüngliche Webseite von NAHSHUTTLE war als einfache Longpage konzipiert, was dem Angebot nur eine geringe SEO-Relevanz verlieh. Mit der Überarbeitung wurde ein besonderer Fokus auf die Struktur und Auffindbarkeit der Inhalte gelegt, um sowohl die Suchmaschinenoptimierung als auch die Nutzerfreundlichkeit erheblich zu verbessern.

Die zunehmend umfangreichen FAQ wurden gebündelt und zusätzlich in einzelne, thematisch klar abgegrenzte Seiten umgesetzt. Diese Einträge werden mehrsprachig in einer zentralen Datenbank verwaltet, was eine einheitliche und effiziente Pflege auf allen relevanten Unterseiten ermöglicht.

Ein ähnliches Konzept wurde für die Darstellung der Regionen umgesetzt. Jede Region wird nun als eigenständiger, detaillierter Bereich präsentiert, was nicht nur den Umfang der SEO-relevanten Inhalte stark erhöht, sondern auch eine gezielte Auffindbarkeit der einzelnen Themen über Suchmaschinen sicherstellt.

Mit den zusätzlich für jeden Bereich einzeln ausgesteuerten News konnte die neue Webseite nicht nur die Sichtbarkeit und Reichweite des Angebots steigern, sondern bietet den Nutzern zugleich eine deutlich verbesserte Navigation und einen höheren Komfort bei der Informationssuche.

Erweiterung um B2B Fokus

MAHSHUTTLE Webseiten Redesign auf ipad
MAHSHUTTLE Webseiten Redesign auf ipad

Erweiterung um B2B Fokus

Nach erfolgreichen Pilotprojekten hat das schleswig-holsteinische Wirtschaftsministerium ein landesweites On-Demand-Mobilitätsangebot ins Leben gerufen, dem sich Kreise und kreisfreie Städte unter einer gemeinsamen Dachmarke anschließen können. Nah.shuttle bietet hierbei umfassende Unterstützung – von der Festlegung der Bediengebiete über die Integration in die landesweite App bis hin zu Fragen des Betriebs und der Marketingstrategien.

Ein zentraler Schwerpunkt der Online-Kommunikation liegt darauf, interessierte Regionen über das Angebot und dessen Vorteile zu informieren. Zu diesem Zweck wurde das Webangebot erweitert und um zusätzliche Inhalte mit einem klaren B2B-Fokus ergänzt.

Die Webseite bietet Entscheidern aus der Politik einen einfachen Einstieg in die Thematik und unterstützt sie bei den ersten Schritten hin zu einem professionellen On-Demand-Service.

Fragen zum Projekt? Anfragen?
Unsere Ansprechpartner für Digital

Team Hamburg

Unit-Direction, Strategie

Weitere Projekte zum Thema Digital

Fragen? Anfragen?

Standort Hamburg

Team Hamburg

Unit-Direction, Strategie

Standort Kassel

Team Kassel

Inhaber, CEO, Strategie