Die Barcodes der jeweiligen Verpackungen bilden nicht alle notwenigen Informationen zur Bewertung ab. So können z.B. die Fischstäbchen desselben Herstellers zeitgleich Fisch aus verschiedenen Regionen oder unterschiedlichen Fangmethoden enthalten. Die App unterstützt den User das Ergebnis genauer zu bestimmen.
Unser UI musste also in wenigen Schritten den User schnell und übersichtlich ans Ziel bringen. Hierzu wurden für verschiedene Geräteklassen individuell angepasste Lösungen erstellt.
Die Bandbreite der Touchpoints war sehr umfangreich gebrieft: Einerseits sollten die User klassisch die Ergebnisse auf der WWF-Webseite recherchieren können. Hier musste sich die Gestaltung an den Vorgaben des aktuellen Webdesigns orientieren, um eine nahtlose Integration bei Gestaltung und Nutzerführung zu bieten.
Darüber hinaus wurden noch native iOS- und Android-Apps für Smartphones und Tablets realisiert. Diese nutzen in der Gestaltung und Benutzerführung zeitgemäße Gesten und Gestaltungslösungen und ermöglichten ein harmonisches Nutzererlebnis.
Basis aller Apps bildet die zentrale Datenbank, die alle Systeme mit Daten versorgt. Um mobile Nutzer auch bei schlechter Netzabdeckung mit aktuellen Informationen versorgen zu können, wurden die aktuellen Daten immer an die Geräte gepusht und dann im Cache gehalten.