Evangelische Kirche

Nachwuchskampagne für die Ev.-Luth. Landeskirche Hannover

Nachwuchskampagne für die Ev.-Luth. Landeskirche Hannover
Kunde:

Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers ist eine von 20 Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland. Wie alle Landeskirchen ist sie eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie hat ihren Sitz in Hannover. Die Kirche hatte im Dezember 2020 2.426.686 Gemeindeglieder und ist damit die größte Landeskirche Deutschlands.

Aufgabe:

In einer zunehmend säkularisierten Gesellschaft sieht sich die evangelische Kirche mit dem Problem konfrontiert, junge Menschen für das Studium der Theologie zu gewinnen. Stereotypen und Vorurteile über Theologiestudierende und die Kirche selbst stellen eine signifikante Barriere dar. Eine Nachwuchskampagne bietet die Möglichkeit diese Herausforderung anzunehmen, Vorurteile zu adressieren und ein zeitgemäßes, ansprechendes Bild des Theologiestudiums zu präsentieren.

Leistungs-Übersicht:

Erfolge:

Die Kampagne erreichte eine breite Zielgruppe, erzeugte besonders in den sozialen Medien signifikantes Engagement und etablierte den Slogan „Glaubst du wirklich?" als Diskussionsanstoß. Sie führte zu einer veränderten Wahrnehmung des Theologiestudiums und der Kirche, baute Vorurteile ab und weckte Interesse an theologischen Themen. Eltern, Lehrkräfte und Gemeindemitarbeitende unterstützten die Kampagne, die erfolgreich junge Menschen für das Theologiestudium begeisterte und zur Reflexion von Stereotypen anregte.

Frau hält Plakat für die Nachwuchskampagne "Glaubst du wirklich?"

Konzept und Kreation

Konzept und Kreation

Aufbrechen von Vorurteilen über die Kirche innerhalb der Nachwuchskampagne

Die Kampagne „Glaubst du wirklich?” zielt darauf ab, junge Menschen für das Theologiestudium zu begeistern. Dabei greifen wir zunächst gängige Klischees und Vorurteile über die Kirche, das Pfarramt und Theologiestudierende auf. Wir spitzen diese zu und stellen sie plakativ und provokativ in den Mittelpunkt der Kampagnenmotive.

So entstehen Key Visuals aus vielfarbigen, verspielten und typografisch ansprechend gestalteten Texten. Jedes Motiv stellt eine der „steilen Thesen" dar und wird durch die Frage „Glaubst du wirklich?" ergänzt.

Die doppeldeutige Frage regt zum Nachdenken und zur Reflexion an, dient zugleich als Einladung, die eigenen Vorstellungen zu hinterfragen und sich mit dem Theologiestudium vor dem Hintergrund des eigenen Glaubens auseinanderzusetzen.

Multi-Channel-Ansatz

Multi-Channel-Ansatz

Ein universales Konzept

Die Maßnahmen erreichen die Zielgruppen in unterschiedlichen Situationen und Phasen der Berufsorientierung und führen auf eine zentrale Webseite.

Die Webseite hält alle wichtigen Infos und interessanten Content für die Phasen vor, während und nach dem Theologie-Studium sowie zum Pfarrbereich bereit.

Zielgerichtete Medien erreichen die Zielgruppen in Gemeinden, Schulen, auf Online-Plattformen und in sozialen Netzen.

Die Medien werden schwerpunktmäßig im Einzugsgebiet der Landeskirche ausgesteuert, mit lokalen Kampagnenschwerpunkten in größeren / relevanten Städten.

Die Kampagne ist so konzipiert, dass sie über einen langen Zeitraum und weitgehend eigenständig durch die Mitarbeitenden der Landeskirche bedient werden kann. In mehreren Stufen kann die Kampagne, z.B. zu den Einschreibungsfristen für das jeweilige Semester, neu aufgelegt werden.

An Schulen finden Workshops und Informationsveranstaltungen statt.

Online werden die Motive als Sponsored Posts, Stories, Reels und auf einer speziell entwickelten Landingpage präsentiert, die interaktive und vertiefende Inhalte bietet.

Interaktiver Dialog

Interaktiver Dialog

Anregende Diskussionen zum Thema Theologie

Ingesamt wurden knapp 100 „steile Thesen“, aber auch ernste Fragen zum Studium, zum Glauben und zu den persönlichen Beweggründen von aktuellen Theologiestudierenden formuliert und ihnen in einem Videodreh zur Diskussion vorgelegt.

Die Student*innen sollten Karten mit je einer der „Thesen“ ziehen und vor laufender Kamera frei darüber diskutieren. Die so entstandenen Spots mit den Theologiestudierenden, die sich im freien Dialog mit den "Steilen Thesen" auseinandersetzen, sind ein wichtiger Contentbaustein zur Vertiefung auf der Landingpage.
Zudem wurden Ausschnitte aus den Videos als kurzweilige Reels für Social Media produziert. Dieses Dialogformat ermöglicht es, abwechslungsreich und authentisch, von humorvoll bis tiefgehend und ernst, bestehende Vorurteile aufzubrechen und ein realistisches Bild des Theologiestudiums zu vermitteln.

Webseite

Webseite

Snackable Content sowie vertiefende Inhalte

Eine Kampagnen-Landingpage steht als Zielmedium im Zentrum der Kampagnenkommunikation. Sie enthält sowohl „snackable Content“ für einen leichten Einstieg und die kurzweilige Beschäftigung mit den Themen, als auch vertiefende Inhalte.

So werden zunächst die relevanten Inhalte rund um den Pfarrberuf und das Theologie Studium auf einer Startseite gebündelt und mit den eingebundenen Videos, Interviews und kurzen Spots greifbar und emotional präsentiert.

Auf verschiedenen Unterseiten werden alle wichtigen und vertiefende Informationen zum Studium und zum Pfarrberuf angeboten, dabei werden immer wieder auch Angebote gemacht für Veranstaltungen, Gesprächsformate, Praktika und weitere niedrigschwellige persönliche Einstiege.

Die Webseite wurde mit dem von der Kirche bereits benutzen „Magnolia“-CMS realisiert.

Give Aways

Give Aways

Eine Nachwuchskampagne zum Anfassen

Zur gezielten Ansprache von Jugendlichen und jungen Erwachsenen – z.B. während verschiedener Workshops, Schulveranstaltungen und als Mailing – wurde eine Mappe mit mehreren DIN A5 Karten und Stickern entwickelt. Die Karten enthalten Veranstaltungsangebote der Kirche, bei denen Theologie und das Studium aktiv erlebt werden können.

Social Media

Social Media

Inspirierende Gestaltung um Interaktion anzustoßen

Die vielfarbigen, frechen und provokativen Motive eignen sich hervorragend für die Social-Media-Umsetzung und tragen mit ihrer markanten Gestaltung zu einem kongruenten Kampagnenlook bei, ohne dabei zu markenlastig zu werden. Die Texte laden zu angeregten Diskussionen und entsprechend hohen Interaktionsraten ein.

Fazit

Die Kampagne erreichte eine breite Zielgruppe und generierte signifikantes Engagement, besonders in den sozialen Medien. Die Frage „Glaubst du wirklich?" entwickelte sich zu einem erkennbaren Slogan, der zum Nachdenken anregt und Diskussionen anstößt.

Die Auseinandersetzung mit den „Steilen Thesen" führte zu einem nachweisbaren Wandel in der Wahrnehmung des Theologiestudiums und der Kirche. Die Kampagne trug dazu bei, Vorurteile abzubauen und das Interesse an theologischen Themen zu wecken.

Eltern, Lehrkräfte und Gemeindemitarbeitende reagierten positiv auf die Kampagne und unterstützten die Bemühungen, ein modernes und vielseitiges Bild der Theologie zu vermitteln.

„Glaubst du wirklich?" hat sich als ein wirkungsvolles Kommunikationskonzept erwiesen, das junge Menschen erfolgreich für das Theologiestudium begeistert und gleichzeitig zur Reflexion und zum Hinterfragen von Stereotypen anregt.

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