Die Hochbahn ist eines der größten Nahverkehrsunternehmen in Deutschland. Sie betreibt seit über 100 Jahren die Hamburger U-Bahn und einen Großteil des Hamburger Stadtbus-Netzes und befindet sich im Eigentum der Freien und Hansestadt Hamburg.
Um Ihren Beitrag als Partner zur Hamburger Stadtentwicklung nach außen zu kommunizieren, hat die Hamburger Hochbahn AG eine auf sechs Jahre ausgelegte Imagekampagne in Auftrag gegeben. Ziel ist die Schärfung des Markenprofils, die Steigerung der Bekanntheit (gestützt/ungestützt), das Unterstreichen der Expertise der Hochbahn – vom Bestehen des Unternehmens bis heute – und die emotionale Aufladung des Erlebnisraums Mobilität sowie die Betonung der traditionellen Verortung des Unternehmens in Hamburg.
Die Kampagne richtet sich an die breite Bevölkerung Hamburgs, sowie insbesondere an die Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs. Um die Kampagnenziele zu erreichen, entwickelte ORANGE CUBE ein integriertes Kampagnenkonzept – von der Erweiterung des Corporate Designs, der klassischen Plakat- und Anzeigenschaltungen, über PR-Maßnahmen vertiefende Publikationen bis zu Ausstellungskonzepten im öffentlichen Raum.
Um Ihren Beitrag als Partner zur Hamburger Stadtentwicklung auch nach außen zu kommunizieren, beauftragte die Hamburger Hochbahn AG die ORANGE CUBE Werbeagentur mit der Entwicklung einer auf sechs Jahre ausgelegten Imagekampagne.
Die crossmediale Kampagne fokussiert sich in ihrem sechsjährigen Verlauf auf unterschiedliche Kernbotschaften der Hamburger Hochbahn AG. Der Bau der Ringlinie in den Jahren 1906 bis 1912 wird zur Klammer für die Kommunikation der Kampagne „100 Jahre HOCHBAHN“ im Zeitraum von 2006 bis 2012. Zum Auftakt der Kampagne im Jahr 2006 stand der Bau der ersten Hamburger U-Bahn im Zentrum der Kommunikation. In den folgenden Jahren wurden die Kampagnenbotschaften um die Themen: Menschen, Architektur, Stadtentwicklung und Innovationen der Fahrzeugtechnik erweitert. Verdichtet wurden diese Botschaften im Claim „100 Jahre die Zukunft im Blick.“
Zu jedem Themenjahr entwickelte ORANGE CUBE eine Reihe signifikanter Imagemotive, die durch ihre unverwechselbare wie facettenreiche Ausarbeitung die Kernaspekte der Hamburger Hochbahn überzeugend auf den Punkt bringen.
Um die Wiedererkennbarkeit der geplanten Kampagne zu stärken, schufen wir das charakteristische Logo, angelehnt an die Ästhetik der bekannten Liniennetzpläne, und ein entsprechendes visuelles System als Kampagnen-Corporate Design.
Um die verschiedenen Themen über den Zeitraum von sechs Jahren als durchgehende Kampagne erlebbar zu machen, wurde eine markante Erweiterung des Corporate Designs der Hochbahn entwickelt. Das Logo, das Bildkonzept und die grafischen Elemente bilden eine starke Klammer für den gesamten Kampagnenzeitraum und wurden darüber hinaus fester Bestandteil des Corporate Designs der Hochbahn.
Das Logo, das Bildkonzept und die grafischen Elemente bilden eine starke Klammer für den gesamten Kampagnenzeitraum und wurden darüber hinaus fester Bestandteil des Corporate Designs der Hochbahn.
Die Kampagne fokussierte sich in ihrem sechsjährigen Verlauf auf einzelnen Kernbotschaften der Hamburger Hochbahn AG. Zum Auftakt der Kampagne im Jahr 2006 stand der Bau der ersten Hamburger U-Bahn im Zentrum der Kommunikation. In den folgenden Jahren wurden die Kampagnenbotschaften um die Themen Menschen, Architektur, Stadtentwicklung und Innovationen der Fahrzeugtechnik erweitert. Zusammengefasst wurden diese Botschaften in dem Claim „100 Jahre die Zukunft im Blick.“
Die Kampagne richtet sich an die breite Bevölkerung Hamburgs sowie insbesondere an die Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs. Um die Kampagnenziele zu erreichen, entwickelte ORANGE CUBE ein integriertes Kampagnenkonzept – von der Erweiterung des Corporate Designs, der klassischen Plakat- und Anzeigenschaltungen, über PR-Maßnahmen vertiefende Publikationen bis zu Ausstellungskonzepten im öffentlichen Raum.
Das zweite Jahr der historischen Imagekampagne dokumentiert insbesondere die städtebauliche Leistung der Hamburger Hochbahn. Mit viel Liebe zum Thema haben wir in Archiven recherchiert, historische Details integriert und neben dem gesamten Medienportfolio auch komplette U-Bahnhöfe gestaltet.
Unter dem Motto „Mobilie Köpfe. Menschen, die Hamburg bewegen“ zeigt der Themenschwerpunkt im dritten Jahr die Fahrer der Busse und U-Bahnen und die zahlreichen Helfer hinter den Kulissen, die für die Mobilität der Hamburger sorgen. Genau wie vor fast 100 Jahren prägen diese das Bild des Nahverkehrs in Hamburg.
Begleitend erschien unter anderem eine sechsteilige Buchserie, in der vertiefende Informationen zu den entsprechenden Themenjahren zu entdecken sind.
Weitere Aktionen bestanden in Informationsstrecken in den Fahrgastzeitungen, der Tagespresse, der Themenwebsite und auf den Infoscreens sowie in zahlreichen Ausstellungen in zentralen Haltestellen.
In der jährlich von der Hochbahn erstellten Kundenzufriedenheit-Analyse zeigte sich deutlich der positive Effekt der Kampagne. Das subjektive Sicherheitsgefühl und die allgemeine Zufriedenheit stiegen erkennbar. Die Motive wurden von der Zielgruppe sehr gut erinnert und positiv bewertet. Die Hochbahn konnte klar als wichtiger Motor für eine Motive Zukunftsentwicklung der Stadt Hamburg vermittelt. Auch das direkte Feedback der Zielgruppe auf die Motive und die parallel konzipierten Zusatzmodule war sehr positiv und sorgte für große Freude bei allen Beteiligten.