vlexx ist ein regionales Bahnunternehmen, das vor allem in Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Hessen und Teilen von Baden-Württemberg tätig ist. Es bedient eine Vielzahl von Zielgruppen, darunter Berufspendler, Freizeit- und Gelegenheitsreisende sowie Touristen. Außerdem wird mit speziellen Angeboten für Kinder und Familien auf Familienfreundlichkeit geachtet. Die Verbindungen von vlexx umfassen zudem sowohl ländliche, als auch städtische Gebiete und bieten damit eine wichtige Verkehrsanbindung für unterschiedliche Regionen. Somit stellen die zahlreichen Zielgruppen, das weitläufige Einsatzgebiet mit zahlreichen regionalen Besonderheiten sowie die Koordination mit zahlreichen regionalen Partnern eine Herausforderung dar.
Ziel ist es, diese Zielgruppen in den verschiedenen Regionen effizient und kostengünstig zu erreichen, ohne dabei die regionale Differenzierung und die Ansprüche der einzelnen Zielgruppen aus dem Blick zu verlieren. Eine fein abgestimmte Kampagnensteuerung ermöglicht es, den regionalen Besonderheiten gerecht zu werden und gleichzeitig die Reichweite und Wirkung zu maximieren.
So liegt Aufmerksamkeit einerseits auf Kampagnen im direkten Zugumfeld, um bestehende Fahrgäste anzusprechen und neue Potenziale auszuschöpfen.
Aber auch Werbemaßnahmen außerhalb der eigenen Angebote sind ein strategisch wichtiger Hebel, um neue Zielgruppen für die Nutzung des ÖPNV-Angebots zu gewinnen. Durch gezielte externe Kampagnen in relevanten Kanälen können potenzielle Neukunden, die bisher noch keine oder wenig Berührung mit dem öffentlichen Nahverkehr hatten, effektiv angesprochen werden.
Wir nutzen digitale Werbeformate, regionale Außenwerbung sowie Kooperationen mit lokalen Partnern um die Zielgruppen in ihrem Alltag zu erreichen und das ÖPNV-Angebot als attraktive und nachhaltige Alternative zum Individualverkehr zu positionieren.
Die Gesamtheit dieser Maßnahmen trägt dazu bei, die Reichweite zu erhöhen und langfristig neue Fahrgastsegmente zu erschließen, wodurch nicht nur die Auslastung, sondern auch der wirtschaftliche Erfolg des Unternehmens gesteigert wird.