Hochbahn AG

Der Alltag der Busfahrer: ÖPNV im detaillierten Pixelart-Stil

Um Fahrgästen den schwierigen Alltag der Hamburger Busfahrer charmant näherzubringen, haben wir die Hamburger Innenstadt mit etwa 50 Millionen Bildpunkten nachgezeichnet.
Kunde:

Die Hochbahn ist eines der größten Nahverkehrsunternehmen in Deutschland. Sie betreibt seit über 100 Jahren die Hamburger U-Bahn und einen Großteil des Hamburger Stadtbus-Netzes und befindet sich im Eigentum der Freien und Hansestadt Hamburg.

Aufgabe:

Schaffung von Verständnis für die zahlreichen Probleme von Busfahrenden im Hamburger Stadtverkehr.

Leistungs-Übersicht:

Detailverliebter Bildstil

Detailverliebter Bildstil

Die Botschaft mal schön auf den Punkt gebracht: Um Fahrgästen den komplexen Alltag der Busfahrer charmant näherzubringen, hat die ORANGE CUBE Werbeagentur die Hamburger Innenstadt aus der Vogelperspektive, Pixel für Pixel, nachgebaut und mit typischen Verkehrssituationen ergänzt. Etwa 50 Millionen Pixel wurden von Hand am Computer für dieses Key Visual der Hamburger Hochbahn gesetzt. Hiermit war ein Team von sechs Grafiker:innen vier Wochen lang beschäftigt. Anschließend wurde das Motiv in verschiedenen Zoom-Stufen und individuellen Infoblasen für eine große Bandbreite an Werbemitteln vom Flyer bis zum komplett gestalteten Bus umgesetzt.

Durch die zahlreichen informativen aber unterhaltsamen Details lud die Werbung die Betrachter dazu ein, sich lange mit dem Motiv zu beschäftigen – was aufgrund der häufigen Platzierung an Haltestellen natürlich besonders gerne gesehen war.

Crossmediale Nutzung

Crossmediale Nutzung

Die Motive wurden nicht nur in den klassischen Out-of-Home-Medien gespielt, sondern auf alle Bereiche der Hamburger Hochbahn übertragen: Von der Bushaltestelle bis hin zur Fahrzeuggestaltung.

 

Erfolgreiche Weiterführung

Erfolgreiche Weiterführung

Die Resonanz der Hamburger und Hamburgerinnen war fantastisch! Es gab unzählige Anfragen nach den Motiven und begeisterte Rückmeldungen, so dass das Motiv auf Tassen, Taschen und Postern für die zahlreichen Fans angeboten wurde. Anschließend ging die Kampagne mit erweiterten und zusätzlichen Motiven in die Verlängerung!

Fragen zum Projekt? Anfragen?
Unsere Ansprechpartner für Kampagne

In Hamburg

Tim Krüger Geschäftsführung Orange Cube Werbeagentur Hamburg
Team Hamburg
Geschäftsführung, Unit-Leitung, Strategie
Fragen? Anfragen?
Wir sind gerne für Sie da:

Standort Kassel

Standort Hamburg