Die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG (KVG) ist das kommunale Mobilitätsunternehmen, das in Kassel den öffentlichen Nahverkehr mit Bussen, Straßenbahnen und RegioTrams betreibt.
Übertragung des neu entwickelten Corporate Designs der für die Mobilitätsplattform KVG mobil auf die zugehörige App auf Basis einer Whitelabel-App von Hansecom. Schaffung und Anpassung von Designelementen, Farbkontrasten, Typografie und Bedienelementen für eine inklusive, benutzerfreundliche Nutzungserfahrung.
Durch die konsequente Umsetzung des neuen Corporate Designs entstand ein konsistentes, markenkonformes Erscheinungsbild im digitalen Umfeld. Das App-Design überzeugt durch hohe Wiedererkennbarkeit, klare gestalterische Linien und eine optimierte Barrierefreiheit, die eine benutzerfreundliche und inklusive Nutzung ermöglicht.
Mit KVG mobil etabliert die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft (KVG) eine neue Mobilitätsplattform für die Region, um die Grundlage für eine zukunftsorientierte, vernetzte Mobilitätsplattform zu schaffen. Durch die schrittweise Integration weiterer Mobilitätsdienste – beispielsweise Carsharing, E-Scooter oder On-Demand-Angebote – entwickelt sich KVGmobil kontinuierlich zu einer zentralen Drehscheibe für nachhaltige Mobilität in Nordhessen.
Die Plattform bietet den zentralen Zugang zu einem wachsenden Angebot an Mobilitätsdiensten in Kassel und der Region – einfach, digital und nutzerfreundlich. Hierfür wurde die KVGmobil App entwickelt, die im ersten Schritt den Zugang zu den bestehenden Angeboten wie Bus und Straßenbahn bündelt. Die App ermöglicht Fahrgästen in dieser Ausbaustufe eine komfortable Verbindungsauskunft, Ticketkauf und Echtzeitinformationen – alles in einer Anwendung.
Orange Cube hat in enger Zusammenarbeit mit der KVG das Design für die gesamte Markenwelt von KVG mobil entwickelt. Für die KVG mobil App entstand in diesem Zuge auf Basis einer Whitelabel-Lösung von Hansecom das Design für iOS und Android. Dabei wurde ein eigenständiges, markenkonformes Erscheinungsbild entwickelt, das Funktionalität, Wiedererkennbarkeit und Barrierearmut vereint.
Von der Konzeption über die Visualisierung bis zur Reinzeichnung sämtlicher App-Assets haben wir alle Designschritte begleitet. Dazu gehörten:
das Design des Titelscreens, der Hintergründe und der Farbwelt,
die Optimierung einzelner UI-Elemente,
die Lieferung aller Assets für die Implementierung,
sowie die Gestaltung der App-Store-Screens für iOS und Android.
Im Gestaltungsprozess haben wir mehrere Designoptionen visualisiert und in enger Abstimmung mit allen Stakeholdern die finale Umsetzung entwickelt.
Von der Entwurfsphase bis zur finalen Reinzeichnung sorgte Orange Cube für ein konsistentes, detailgenaues Design, das sich nahtlos in die technische Basis von Hansecom integriert.
Besonderes Augenmerk lag auf einer barrierearmen Gestaltung: Interaktive Elemente wurden farblich klar hervorgehoben, und durch die konsequente Nutzung wiederkehrender Komponenten entstand eine intuitive Benutzerführung mit hoher Wiedererkennbarkeit.