Logo Orange Cube Werbeagentur
VISIOLAR

Corporate Branding für Solarpark-Entwickler VISIOLAR

Entwicklung eines neuen Corporate Brandings für VISIOLAR, einen innovativen Entwickler von Solarparks und Agri-PV-Projekten.
Kunde:

VISIOLAR entwickelt zukunftsfähige Freiflächenphotovoltaik- Projekte und setzt diese von der Planung bis zur Schlüsselübergabe zuverlässig um. Die ganzheitlich gedachten Energielandschaften kombinieren Solarenergie mit Naturschutzmaßnahmen und sind an die jeweiligen Bedürfnisse der Gemeinden und Regionen angepasst, in denen sie entstehen.

Erfolge:

Der strategische Schritt schafft eine konsistente und professionelle Außenwirkung und soll die Identität und Wahrnehmung des Unternehmens stärken. Das neue Corporate Branding setzt auf die Kernwerte von VISIOLAR und unterstreicht die Positionierung als führender Anbieter im Bereich Solarenergie.

 

Leistungs-Übersicht:

Aufgabe:

Das Team von ORANGE CUBE wurde mit der Entwicklung eines Corporate Brandings beauftragt mit dem Ziel, die Glaubwürdigkeit bei den verschiedenen Interessengruppen zu stärken. Das Unternehmen spricht breit gefächerte Zielgruppen an: Kommunen, Gemeinden, Flächeneigentümer und Landwirte, aber auch Bürger, Investoren und zukünftige Mitarbeiter soll das neue Dersign überzeugen. Zusätzlich zu dem neuen Corporate Branding wurde umfangreiches Marketingmaterial benötigt, um den Vertrieb bei der Akquisition neuer Projektpartner und Stakeholder zu unterstützen.

Das Corporate Branding

Das Corporate Branding

Das ORANGE CUBE-Team entwickelte ein Corporate Branding, das die Werte und die Vision von VISIOLAR effektiv kommuniziert. Der Fokus lag darauf, die Verbindung zwischen der landwirtschaftlichen Tradition des Unternehmens und der innovativen Energiegewinnung durch Solarenergie hervorzuheben.

Die Lösung wurde in enger Zusammenarbeit zwischen dem ORANGE CUBE-Team und dem Marketing-Team von VISIOLAR erarbeitet. In mehreren Workshops und regelmäßigen Jour fixen wurden die Vision, die Ziele und die Herausforderungen des Unternehmens diskutiert. Experten aus den verschiedenen Fachbereichen von VISIOLAR wurden ebenfalls einbezogen, um ihre spezifischen Erfahrungen und Kenntnisse einzubringen.

Da Agri-Photovoltaik ein spezielles Fachgebiet ist, hat sich die Agentur intensiv in dieses Spezialfeld eingearbeitet. Uns war es wichtig, die Funktionsweise und die spezifischen Bedürfnisse der verschiedenen Stakeholder im Agri-Photovoltaik-Bereich tiefgehend zu verstehen. Durch eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema konnte die Agentur maßgeschneiderte Lösungen entwickeln, die das komplexe Thema anschaulich erklären und den Anforderungen von VISIOLAR und den verschiedenen Zielgruppen gerecht werden.

Durch diese intensive Zusammenarbeit und das tiefgehende Verständnis für die Branche und die Bedürfnisse der Stakeholder konnte ORANGE CUBE eine maßgeschneiderte Lösung entwickeln, die die Marke VISIOLAR wirksam repräsentiert und gleichzeitig das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit bei den verschiedenen Zielgruppen erhöht.

Das Corporate Branding wurde auf verschiedene Marketingmaterialien angewendet, um die Bekanntheit und Glaubwürdigkeit von VISIOLAR in verschiedenen Kommunikationskanälen zu stärken.

Die Farbpalette

Die Farbpalette

Das Corporate Branding von VISIOLAR wurde sorgfältig entwickelt, um die Identität des Unternehmens optimal widerzuspiegeln. Die Farbpalette wurde so gewählt, dass sie sowohl die Verbindung zur Landwirtschaft als auch zur Solarenergie symbolisiert. Warme Erdtöne verbinden sich mit sonnigen Gelb- und Grüntönen, um eine harmonische Verbindung der beiden Bereiche zu schaffen.

Im Logo bilden die Farben blau und violett einen spannenden Kontrast zur übrigen Farbwelt und stellen gleichzeitig eine Referenz zu den eingesetzten Solarpanelen dar. Für das Blau wurden die Farbwerte der Lindhorst-Gruppe als Muttergesellschaft der VISIOLAR aufgegriffen. So repräsentiert das neue Corporate Branding die Kernwerte des Unternehmens: Innovation, Nachhaltigkeit und landwirtschaftliche Kompetenz, zugleich wird ein Bezug zur Gesamtgruppe hergestellt.

Die Illustrationen

Die Illustrationen

Um komplexe Zusammenhänge und technische Besonderheiten auf einfache und ansprechende Art zu visualisieren, haben wir für VISIOLAR einen Illustrationsstil entwickelt. Dieser Stil wurde verwendet, um verschiedene Illustrationen, Diagramme und Icons umzusetzen, die bei der Präsentation der Solarenergieprojekte von VISIOLAR verwendet werden.

Durch die einfache Darstellung komplexer Sachverhalte tragen die Illustrationen zu einer verbesserten Lesefreundlichkeit der verschiedenen Artikel bei. Sie sorgen für eine schnellere Verständlichkeit auch bei vielbeschäftigten Entscheidern mit knappem Zeithorizont und tragen so zu einem höheren Interesse an den Projekten bei.

Die Broschüren

Die Broschüren

Um die verschiedenen Zielgruppen von VISIOLAR anzusprechen, haben wir verschiedene Broschüren erstellt. Jede Broschüre wurde speziell auf die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe zugeschnitten und enthält Informationen über die Vorteile und den Mehrwert der Solarenergieprojekte 
von VISIOLAR. Durch die Verwendung von relevanten SEO-spezifischen Begriffen in den Broschüren wird sichergestellt, dass auch die digitalen Versionen von 
den Suchmaschinen indexiert und für potenzielle Kunden noch besser verfügbar gemacht werden können.

Die Website

Die Website

Wir haben eine informative Website entwickelt, 
die speziell darauf ausgerichtet ist, potenziellen Partnern und Interessierten detaillierte Informationen über die Solarprojekte von VISIOLAR zu bieten.
Die Website wurde mit einem Fokus auf Benutzerfreundlichkeit gestaltet und verfügt über spezifische Bereiche für jede Zielgruppe, um die Inhalte gezielt zu kommunizieren. Durch die Verwendung von relevanten SEO-spezifischen Begriffen und Inhalten wird die Sichtbarkeit der Website in den Suchmaschinen erhöht, was zu einer größeren Reichweite und einem höheren Interesse potenzieller Kunden führt. Durch Datenbank-Integration ist eine zentralisierte Pflege verschiedener Bereiche der Seite möglich, was 
den Pflegeaufwand erheblich reduziert.

Zur Website von VISIOLAR

Weitere Corporate Designs finden Sie in unseren Referenzen

Die Vertriebsmaterialien

Die Vertriebsmaterialien

Ein umfangreiches Vertriebsmaterial wurde entwickelt, um den Vertrieb bei der Akquisition neuer Projektpartner und Stakeholder zu unterstützen und gleichzeitig den Markenauftritt auch im operativen Tagesgeschäft optimal sicherzustellen. Dazu gehört unter anderem eine PowerPoint-Vorlage mit umfangreichen Assets, die verwendet werden kann, um Präsentationen und Meetings zu vereinfachen und einheitliches Marketingmaterial zu gewährleisten. Die Verwendung von SEO-spezifischen Begriffen in der PowerPoint-Vorlage sorgt dafür, dass die Inhalte online besser gefunden werden und eine größere Reichweite erzielen.

Fazit:

Durch eine ganzheitliche Gestaltung des Coporate Brandings vom Logo über die Farben und Bildwelt bis hin zu vielfältigen Kommunikationsmaterialien hat ORANGE CUBE dazu beigetragen, die Glaubwürdigkeit und die Bekanntheit von VISIOLAR zu steigern. Dieser strategische Schritt schafft eine konsistente und professionelle Außenwirkung und soll die Identität und Wahrnehmung des Unternehmens stärken. Das neue Corporate Branding setzt auf die Kernwerte von VISIOLAR und unterstreicht die Positionierung als führender Anbieter im Bereich Solarenergie.

Fragen zum Projekt? Anfragen?
Unsere Ansprechpartner für Design

In Hamburg

Weitere Projekte zum Thema Design