Faubel

Corporate Design für die Faubel-Gruppe: More than just labels.

Für den führenden Systemanbieter von Spezialetiketten haben wir ein umfangreiches Corporate Design entwickelt, das einheitlich für alle Geschäftsbereiche implementiert wurde. Das neue Corporate Design soll dabei helfen, alle Geschäftsbereiche besser zu positionieren. 
Kunde:

Faubel produziert mit mehr als 180 Mitarbeitern etwa eine halbe Milliarde Etiketten im Jahr. Mehr als die Hälfte der Produkte werden in andere Länder und Kontinente geliefert.

Aufgabe:

Modernisierung, Fokussierung, Repositionierung und Wachstum – Faubel stand vor vielen Herausforderungen. Genau der richtige Zeitpunkt, um gemeinsam mit unserem Kunden dessen Markenstrategie und -architektur neu zu entwickeln und das komplexe Gesamtgefüge neu zu positionieren.

Leistungs-Übersicht:

Bild- und Farbwelt-Entwicklung

Bild- und Farbwelt-Entwicklung

Für das neue Erscheinungsbild entwickelten wir eine innovative, eigenständige und authentische Bild- und Farbwelt, immer mit dem subtilen Bezug zum eigentlichen Produkt: den Spezialetiketten.

Um das erweiterte Angebotsportfolio einheitlich und zeitgemäß in Szene zu setzen, haben wir einen großen Teil der Produktpalette in 3D nachgebaut, was den Vorteil bietet, dass auch komplexe Funktionen, Mechaniken und Öffnungsmechanismen klar und leicht verständlich abgebildet werden können.

Corporate Design Implementierung

Corporate Design Implementierung

Das neue Corporate Design wurde unternehmensweit in allen Bereichen vom Messestand, über die Mitarbeiterzeitung, alle Broschüren und Flyer bis zu den Webseiten durchgängig umgesetzt. Zusätzlich wurde eine Vielzahl an kreativen Werbemitteln erarbeitet, die die Vorzüge der Techniken direkt erlebbar machen.

CD-Erweiterung für eine neue Produktlinie

Faubel
Faubel

CD-Erweiterung für eine neue Produktlinie

Für den neu entstandenen Geschäftsbereich Creative Solutions entwickelten wir eine ergänzende Gestaltungslinie. Unser Ziel bei der Entwicklung war, eine Marke, die sich zwar visuell eindeutig zur Dachmarke bekennt, aber ein starkes, eigenständiges Erscheinungsbild hat.

Creative Solutions ist die Kreativ-Sparte von Faubel und bietet der Industrie die Möglichkeit, die Kompetenz und Erfahrung des marktführenden Systemanbieters für Spezialetiketten für Marketingbereiche zu nutzen.

Auch die Bildwelt wurde für den Bereich Creative Solutions neu entwickelt. Der charakteristische Label-Schmetterling wurde zum Leitbild des Neubeginns und zum Imagemotiv von Faubel – Creative Solutions.

Fazit

ORANGE CUBE entwickelte ein übergeordnetes System für die verschiedenen Bereiche und modernisierte alle vorhandenen Gestaltungselemente. So konnte zum einen auf der existierenden Basis weitergearbeitet und zugleich die neuen Geschäftsbereiche nahtlos integriert werden, um neue kommunikative Herausforderungen zu meistern.

 

Fragen zum Projekt? Anfragen?
Unsere Ansprechpartner für Design

In Hamburg

Fragen? Anfragen?
Wir sind gerne für Sie da:

Standort Kassel

Standort Hamburg