Die Landeshauptstadt Kiel beschäftigt mehr als 6.000 Mitarbeiter:innen in 28 Ämtern und Dienststellen. Die Stadt repräsentiert eine enorme Vielfalt an Berufen. Als Kommune muss sich Kiel daher bei der Personalwerbung in einem umkämpften Arbeitsmarkt mit einem inklusiven, vielfältigen und wertebasierten Markenkern stark und authentisch positionieren.
In einer Ausschreibung mit Pitch konnte das Hamburger Team von ORANGE CUBE überzeugen und so das Employer Branding der Schleswig-Holsteinischen Landeshauptstadt als Herzens-Projekt gewinnen.
Aufgabe ist nun die Konzeption und Gestaltung eines zeitgemäßen kommunalen Personalmarketings und insbesondere die Schaffung eines breiteren Imageverständnisses, das der Vielfalt und Authentizität der Berufsbilder gerecht wird. Diese werden in unterschiedlichen Recruiting Clustern zusammengefasst, um eine einfachere Handhabung für die unmittelbare Personalwerbung zu gewährleisten.
Die Kommunikation soll crossmedial und stadtweit im analogen Raum wirken, aber auch im Netz für Aufmerksamkeit sorgen. Dabei sollen Projekte, Standortvorteile und vielfältige weitere Motivationen sichtbar werden und in ein wertebasiertes, durchgängiges Markenbild überführt werden.
Das neue Employer Branding ermöglicht der Stadt Kiel eine 360° Personalwerbung
Die von uns entwickelten Konzepte und Designs für das Personalmarketing setzen auf ein aufmerksamkeitsstarkes und modernes Design, auffällige Claims und Texte, sowie auf eine moderne Art der Präsentation und Kommunikation. So schaffen wir eine glaubhafte Vermittlung von sinnstiftender Tätigkeit im öffentlichen Dienst, Standortvorteil und Zukunftsthemen, die Kiel bewegen.