Die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG (KVG) ist das kommunale Mobilitätsunternehmen, das in Kassel den öffentlichen Nahverkehr mit Bussen, Straßenbahnen und RegioTrams betreibt – klimaneutral, modern und umweltfreundlich. Täglich werden über 120.000 Fahrgäste im Stadtgebiet und Umland befördert.
Neukonzeption einer integrierten Mobilitätsmarke für die KVG Kassel, die langfristig alle innovativen und digital unterstützten Angebote — von ÖPNV-Tickets über Carsharing, Shuttles und E-Scooter bis hin zu Leihrädern und Parkmöglichkeiten — in einer einzigen Plattform bündelt. Ziel ist es, die Mobilität in Kassel flexibel, bequem und nachhaltig zu gestalten.
Mit dem neuen Designsystem ist es gelungen, eine durchgängige visuelle und kommunikative Basis zu schaffen: einheitlich nutzbar von der App, in der Kundenkommunikation, direkt in den Angeboten vor Ort und in allen Werbekanälen, sowohl online und offline. Klare Botschaften und eine klare Bildsprache sprechen alle Altersgruppen an, ermöglichen barrierearme, flexible Inhalte und sorgen für eine hohe Wiedererkennbarkeit.
Mit präziser Analyse der Mitbewerber und klarer Aufnahme aller Anforderungen haben wir die Basis für ein erfolgreiches Projekt geschaffen. In mehrteiligen von uns moderierten Workshops haben wir die verschiedenen Stakeholder-Sichtweisen reflektiert und zukünftige Anforderungen sortiert. Mit einer klaren gemeinsamen Vision führten wir die Projektgruppe Schritt für Schritt und mit sauberer Kommunikation und Dokumentation reibungslos zum Ziel.
Im Rahmen des Naming-Prozesses haben wir zahlreiche kreative Namensideen entwickelt und inhaltlich nach Schwerpunkten und Aussagen geclustert. Durch Tests zur Verständlichkeit und Akzeptanz bei verschiedenen Zielgruppen sowie die enge Abstimmung mit den Stakeholdern konnten wir die Auswahl fokussieren und Favoriten herausarbeiten. Eine gründliche rechtliche Recherche und die Begleitung des kompletten Markenrechtsprozesses rundete den Prozess ab und führte zu einem klaren, fundierten Ergebnis.
Für die favorisierten Namen haben wir mehrere Entwurfsvarianten entwickelt – konsequent auf Basis der Corporate-Design-Elemente der Muttermarke. Ergänzende, harmonische Gestaltungselemente stärken den modernen Charakter und sichern die klare Erkennbarkeit der Muttermarke als Kernmarke. Alle Bestandteile wurden barrierearm optimiert und für Online wie Offline in unterschiedlichen Größen und Medien präzise ausgesteuert.
Wir haben die gesamte markenrechtliche Recherche übernommen, die Anmeldung/Eintragung begleitet und damit ein rechtssicheres, markenfähiges Design gewährleistet.
Ein zentraler Bestandteil des Logodesigns ist seine Animierbarkeit: Das Logo erhält eine zusätzliche Dimension und ermöglicht kontextbezogenes, individuelles Storytelling. So passt es sich nahtlos an digitale Einsatzfelder an, steigert Aufmerksamkeit, Sympathie und Wiedererkennung – und bleibt dabei markenkonform und vielseitig einsetzbar.
Wir haben eine Bildwelt entwickelt, die komplexe Angebote und Funktionen schnell erfassbar macht – von realen Angeboten bis hin zu rein digitalen Angeboten. Sie ist skalierbar von kleinsten Details bis zu großen Fahrzeugen oder Gebäuden, stellt Relevantes dabei prägnant heraus und funktioniert in jeder Medien-Kombination. Technische Akzente betonen die Modernität, die Tonalität bleibt menschlich und sympathisch; die Unternehmensfarben sind konsequent integriert. Bewusste Reduktion sorgt für Übersicht und schnelle Wiedererkennbarkeit, abstrahierte Personen- und Ortsdarstellungen stärken die Inklusivität.
Auf Basis der Hasecom-Whitelabel-App haben wir das Design für iOS und Android übertragen und eine klare Nutzerführung umgesetzt. Die Designelemente der Muttermarke wurden gezielt mit den neuen Untermarken-Bausteinen kombiniert. Für eine barrierearme Gestaltung haben wir interaktive Elemente farblich klar hervorgehoben, auf die konsistente Nutzung von Komponenten für eine schnelle Wiedererkennbarkeit gesetzt.
Im Prozess haben wir die Visualisierung mehrerer Designoptionen, die Abstimmung mit den Stakeholdern bis hin zur Reinzeichnung aller App-Assets sowie der Abbildungen und Inhalte für die App-Stores gesorgt.
Das neue Designsystem markiert einen wichtigen Erfolg: Es schafft eine einheitliche, barrierearme und wiedererkennbare Kommunikationsbasis, die alle Kanäle von App über Kundenkommunikation bis hin zu Werbung und Angeboten vor Ort verbindet. Durch die direkte Einbeziehung der Kunden in Workshops entstand ein reibungsloser, zielgerichteter Prozess, der die Grundlage für die Neukonzeption einer integrierten Mobilitätsmarke der KVG Kassel legt – flexibel, nachhaltig und zukunftsorientiert.