vlexx

Marken-Plus Dank Design-Optimierung für ÖPNV-Anbieter vlexx

Als Lead Agentur für vlexx übernehmen wir eine Vielzahl an Aufgaben, um die Marke auf vielfältige und innovative Weise zu repräsentieren und zu stärken. Zu Beginn unserer umfangreichen Zusammenarbeit optimieren wir das Design über die gesamte Bandbreite moderner Marketingkanäle und -methoden. Von der klassischen Großfläche, über animierte 360 grad Türme bis hin zu Adressaten TV: Der Flächige Einsatz von Farben und großer klarer Typografie stärkte die Klarheit und sorgte medienübergreifend für eine erhöhte Wiedererkennabrkeit und Aufmerksamkeit.
Kunde:

vlexx ist ein deutsches Eisenbahnverkehrsunternehmen und betreibt Regional- und Nahverkehrszüge in verschiedenen Regionen Deutschlands, insbesondere in Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Hessen und Baden-Württemberg.

Leistungs-Übersicht:

Erfolge:

Mit unserem erfrischenden Design und unseren aufmerksamkeitsstarken Kampagnen konnten wir, laut Umfragen, die Bekanntheit der Marke vlexx im Raum NRW deutlich steigern. Wir sind stolz darauf, durch kreative und effektive Maßnahmen zum Erfolg von vlexx beizutragen und freuen uns darauf, auch in Zukunft innovative Kampagnen für unsere Kunden zu entwickeln und umzusetzen.

Frisches Design und aktuelle Inhalte für Kundenmagazin

Frisches Design und aktuelle Inhalte für Kundenmagazin

Für die zweimal jährlich erscheinende Broschüre übernehmen wir umfassend die Planung und Erstellung der Inhalte. In enger Abstimmung mit dem Kunden entwickeln wir den Themenplan, der auf die aktuellen Marketingziele und relevanten Themen zugeschnitten ist.

Unsere erfahrenen Texter verfassen sämtliche Inhalte, um eine konsistente und ansprechende Kommunikation zu gewährleisten. Darüber hinaus recherchieren wir passende Bilder, die die Botschaften der Texte visuell unterstützen. Bei Bedarf kontaktieren wir Touristiker, um hochwertiges Bildmaterial zu erhalten, das die Broschüre authentisch und attraktiv macht.

Ein besonderes Highlight jeder Ausgabe ist ein Gastbeitrag, den wir sorgfältig planen und umsetzen. Hierfür treten wir ebenfalls mit Touristikern in Kontakt, um interessante und relevante Gastbeiträge zu organisieren. Diese Beiträge bereichern die Broschüre mit vielfältigen Perspektiven und wertvollen Einblicken, die die Leser besonders schätzen.

Überarbeitung des Kampagnen-Designs

Werbe-Kampagne für Pendler für Nutzung der Eisenbahnen von vlexx
Werbe-Kampagne für Pendler für Nutzung der Eisenbahnen von vlexx

Überarbeitung des Kampagnen-Designs

Der verstärkte Einsatz von Illustrationen ermöglicht durch Abstraktion einen flexibleren regionalen Einsatz und fördert die Diversität der dargestellten Personen.

Klare, flächige Hintergründe in den CD-Farben sorgen für eine hohe Wiedererkennbarkeit und bieten eine einfache Adaptierbarkeit über verschiedene Medien hinweg.

Die Verwendung großer Typografie rückt zentrale Aussagen in den Vordergrund, wodurch selbst komplexe Botschaften und Angebote klar kommuniziert werden können. Gleichzeitig wird die Lesbarkeit in unterschiedlichen Medien optimiert.

Eine Erhöhung der Kontraste trägt zusätzlich zur verbesserten Erkennbarkeit bei.

Mehr zu unserem Kampagnen für vlexx gibt es hier.

Klare und übersichtliche Gestaltung von Flyern und Broschüren

Vlexx Freizeit-Werbe-Kampagne für ÖPNV in NRW
Vlexx Freizeit-Werbe-Kampagne für ÖPNV in NRW

Klare und übersichtliche Gestaltung von Flyern und Broschüren

Das Design wird konsequent auf Flyer und Broschüren übertragen, um einen durchgängigen und einheitlichen Markenauftritt sicherzustellen.

Eine klare Gliederung wird durch optimierte Aufteilung der Inhalte, vermehrten Weißraum und eine deutlichere räumliche Zuordnung erreicht. Dies ermöglicht eine schnelle und effiziente Erfassung der Inhalte. Infoboxen und Zwischenüberschriften sorgen dabei für eine strukturierte Darstellung und fördern die Übersichtlichkeit. Auch Tabellen und Fahrpläne profitieren von einer klareren Gliederung, was die Lesbarkeit und Verständlichkeit weiter erhöht.

Zusätzliche Lebendigkeit wird durch Bildhinterlegungen sowie unterstützende Illustrationen und Icons geschaffen.

Zuggestaltung

Zuggestaltung

Passend dazu wurden zwei Züge gestaltet, die sowohl regionales Engagement, als auch wichtige Meilensteine der Unternehmensgeschichte hervorheben.

Der erste Zug wurde zum Thema "Nationalpark-Express" gestaltet. Er ist als rollender Botschafter im gesamten vlexx-Netz unterwegs. Es wirbt für den Nationalpark und fördert eine nachhaltige Anreise zu Ausflugszielen in der Region. Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald ist eines von vielen attraktiven Ausflugszielen, das bequem mit vlexx erreichbar ist.

Der zweite Zug feiert das 25-jährige Jubiläum der Streckenreaktivierung. Dieser Zug sticht im Stadtbild besonders hervor und erinnert an die Reaktivierung der Strecke Alzey – Kirchheimbolanden. Fast 50 Jahre lang gab es auf dieser Strecke nur Busverkehr, bis der mutige Schritt zur Reaktivierung gewagt wurde.

Fragen zum Projekt? Anfragen?
Unsere Ansprechpartner für Design

Team Hamburg

Strategie, Kreation

Weitere Projekte zum Thema Design

Fragen? Anfragen?

Standort Hamburg

Team Hamburg

Unit-Direction, Strategie

Standort Kassel

Team Kassel

Inhaber, CEO, Strategie