vlexx ist ein deutsches Eisenbahnverkehrsunternehmen und betreibt Regional- und Nahverkehrszüge in verschiedenen Regionen Deutschlands, insbesondere in Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Hessen und Baden-Württemberg.
Mit unserem erfrischenden Design und unseren aufmerksamkeitsstarken Kampagnen konnten wir, laut Umfragen, die Bekanntheit der Marke vlexx im Raum NRW deutlich steigern. Wir sind stolz darauf, durch kreative und effektive Maßnahmen zum Erfolg von vlexx beizutragen und freuen uns darauf, auch in Zukunft innovative Kampagnen für unsere Kunden zu entwickeln und umzusetzen.
Für die zweimal jährlich erscheinende Broschüre übernehmen wir umfassend die Planung und Erstellung der Inhalte. In enger Abstimmung mit dem Kunden entwickeln wir den Themenplan, der auf die aktuellen Marketingziele und relevanten Themen zugeschnitten ist.
Unsere erfahrenen Texter verfassen sämtliche Inhalte, um eine konsistente und ansprechende Kommunikation zu gewährleisten. Darüber hinaus recherchieren wir passende Bilder, die die Botschaften der Texte visuell unterstützen. Bei Bedarf kontaktieren wir Touristiker, um hochwertiges Bildmaterial zu erhalten, das die Broschüre authentisch und attraktiv macht.
Ein besonderes Highlight jeder Ausgabe ist ein Gastbeitrag, den wir sorgfältig planen und umsetzen. Hierfür treten wir ebenfalls mit Touristikern in Kontakt, um interessante und relevante Gastbeiträge zu organisieren. Diese Beiträge bereichern die Broschüre mit vielfältigen Perspektiven und wertvollen Einblicken, die die Leser besonders schätzen.
Der verstärkte Einsatz von Illustrationen ermöglicht durch Abstraktion einen flexibleren regionalen Einsatz und fördert die Diversität der dargestellten Personen.
Klare, flächige Hintergründe in den CD-Farben sorgen für eine hohe Wiedererkennbarkeit und bieten eine einfache Adaptierbarkeit über verschiedene Medien hinweg.
Die Verwendung großer Typografie rückt zentrale Aussagen in den Vordergrund, wodurch selbst komplexe Botschaften und Angebote klar kommuniziert werden können. Gleichzeitig wird die Lesbarkeit in unterschiedlichen Medien optimiert.
Eine Erhöhung der Kontraste trägt zusätzlich zur verbesserten Erkennbarkeit bei.
Mehr zu unserem Kampagnen für vlexx gibt es hier.
Das Design wird konsequent auf Flyer und Broschüren übertragen, um einen durchgängigen und einheitlichen Markenauftritt sicherzustellen.
Eine klare Gliederung wird durch optimierte Aufteilung der Inhalte, vermehrten Weißraum und eine deutlichere räumliche Zuordnung erreicht. Dies ermöglicht eine schnelle und effiziente Erfassung der Inhalte. Infoboxen und Zwischenüberschriften sorgen dabei für eine strukturierte Darstellung und fördern die Übersichtlichkeit. Auch Tabellen und Fahrpläne profitieren von einer klareren Gliederung, was die Lesbarkeit und Verständlichkeit weiter erhöht.
Zusätzliche Lebendigkeit wird durch Bildhinterlegungen sowie unterstützende Illustrationen und Icons geschaffen.
Passend dazu wurden zwei Züge gestaltet, die sowohl regionales Engagement, als auch wichtige Meilensteine der Unternehmensgeschichte hervorheben.
Der erste Zug wurde zum Thema "Nationalpark-Express" gestaltet. Er ist als rollender Botschafter im gesamten vlexx-Netz unterwegs. Es wirbt für den Nationalpark und fördert eine nachhaltige Anreise zu Ausflugszielen in der Region. Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald ist eines von vielen attraktiven Ausflugszielen, das bequem mit vlexx erreichbar ist.
Der zweite Zug feiert das 25-jährige Jubiläum der Streckenreaktivierung. Dieser Zug sticht im Stadtbild besonders hervor und erinnert an die Reaktivierung der Strecke Alzey – Kirchheimbolanden. Fast 50 Jahre lang gab es auf dieser Strecke nur Busverkehr, bis der mutige Schritt zur Reaktivierung gewagt wurde.